Hallo,
über das kleine Problem http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121575 bin ich auf ein großes Problem gestoßen.
Ich habe splash=verbose eingeschaltet und entdeckt, dass meine rootplatte /dev/sda2 nicht gefunden wird :???:
zu meiner Überraschung werden die Platten beim Booten dynamisch umbenannt :schockiert:
Aus sda wird sde, aus sdb wird sdf ...., klar dass der beim booten die sda nicht mehr findet.
In den folgenden Screenshots sollte sde also sda heißen, sdf entsprechend sdb.
Ich dachte ich könnte das Problem beheben, wenn ich in Yast -> Bootloader Konfiguration alle Einträge mit sda durch sde ersetze.
Nach dem reboot mit den geänderten Einträgen heißen meine Platten auf einmal wieder sda und sdb. Die Platte sde wird nicht gefunden :zensur:
Ich dachte immer so eine Plattenkonfiguration sei statisch. Es wundert mich, dass der PC überhaupt noch bootet und das RAID1 noch funktioniert.
Hat jemand eine Idee wie man die Plattenkonfiguration wieder in Ordnung bringen kann.
Grüße
Georg
über das kleine Problem http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121575 bin ich auf ein großes Problem gestoßen.
Ich habe splash=verbose eingeschaltet und entdeckt, dass meine rootplatte /dev/sda2 nicht gefunden wird :???:
Code:
[ OK ] Started Show Plymouth Boot Screen.
[ OK ] Started dracut pre-mount hook.
[ OK ] Reached target Paths.
[ OK ] Started Forward Password Requests to Plymouth Directory Watch.
[ OK ] Found device /dev/disk/by-uuid/c226b3d2-d862-435b-9951-229def0058c2.
[ TIME ] Timed out waiting for device dev-sda2.device.min 30s / 1min 30s)
[DEPEND] Dependency failed for Resume from hibernation using device /dev/sda2.
[ OK ] Reached target Local File Systems (Pre).
Starting File System Check on /dev/disk/by-uuid/c226b3d2-d862-435b-9951-229def0058c2...
[ OK ] Reached target Local File Systems.
[ OK ] Reached target System Initialization.
[ OK ] Reached target Basic System.
[ OK ] Started File System Check on /dev/disk/by-uuid/c226b3d2-d862-435b-9951-229def0058c2.
Mounting /sysroot...
[ OK ] Mounted /sysroot.
[ OK ] Reached target Initrd Root File System.
Starting Reload Configuration from the Real Root...
[ OK ] Started Reload Configuration from the Real Root.
[ OK ] Reached target Initrd File Systems.
[ OK ] Reached target Initrd Default Target.
Starting dracut pre-pivot and cleanup hook...
[ OK ] Started dracut pre-pivot and cleanup hook.
Starting Cleaning Up and Shutting Down Daemons...
[ OK ] Stopped target Timers.
Starting Plymouth switch root service...
[ OK ] Stopped Cleaning Up and Shutting Down Daemons.
[ OK ] Stopped dracut pre-pivot and cleanup hook.
[ OK ] Stopped dracut pre-mount hook.
[ OK ] Stopped target Remote File Systems.
:
:
zu meiner Überraschung werden die Platten beim Booten dynamisch umbenannt :schockiert:
Aus sda wird sde, aus sdb wird sdf ...., klar dass der beim booten die sda nicht mehr findet.
In den folgenden Screenshots sollte sde also sda heißen, sdf entsprechend sdb.

Ich dachte ich könnte das Problem beheben, wenn ich in Yast -> Bootloader Konfiguration alle Einträge mit sda durch sde ersetze.
Nach dem reboot mit den geänderten Einträgen heißen meine Platten auf einmal wieder sda und sdb. Die Platte sde wird nicht gefunden :zensur:
Ich dachte immer so eine Plattenkonfiguration sei statisch. Es wundert mich, dass der PC überhaupt noch bootet und das RAID1 noch funktioniert.
Hat jemand eine Idee wie man die Plattenkonfiguration wieder in Ordnung bringen kann.
Grüße
Georg