• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse Leap 16.0 - Frage zu Verschlüsselung und root

Hallo,

nachdem ich mich mit Agama etwas angefreundet habe, ist auch die Installation von Leap 16.0 geglückt. Zwei Fragen:

a) ich habe neben der efi-Partition noch eine verschlüsselte LVM-Partition eingerichtet. Die Passwortabfrage kommt früh (UEFI Infos sind noch sichtbar), nach der Passwortabfrage dauert es 30 (!) Sekunden, bis das Betriebssystem weiterstartet bzw. die Grub Auswahlmöglichkeiten kommen. Richte ich wie bisher eine extra boot-Partition (nicht verschlüsselt), startet Leap ohne Wartezeiten (wie es auch bei den Vorgängerversionen war). Haben diese 30 Sekunden einen Grund bzw. kann man die wegkriegen ohne dass eine extra boot-Partition eingerichtet wird.

b) root: ich hab die Installation ohne root eingerichtet. Das ging solange gut, bis ich den Druckertreiber installiert habe (hat geklappt, funktioniert). Möchte ich jedoch Druckereinstellungen ändern, werde ich nach root und dessen Passwort gefragt (KDE Systemeinstellungen), dasselbe bei Zugriff auf CUPS http://localhost:631. Also doch root zwingend notwendig?

Gruß Linuxler

Oben