• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Leap 16.0 (z.Zt. alpha) benötigt Prozessoren mit x86-64-v2

susejunky

Moderator
Teammitglied
Dieser Meldung ist zu entnehmen, dass openSUSE Leap 16.0 (z. Zt. erst als alpha-Version verfügbar!) nur auf Prozessoren lauffähig ist, die über ISA v2 verfügen; d.h. openSUSE Leap 16.0 (und Nachfolger?) kann mit Prozessoren, die lediglich über ISA v1 verfügen, nicht genutzt werden.

Das aktuelle Installationsprogramm scheint diese Bedingung jedoch nicht abzuprüfen, womit es - wenn der Prozessor lediglich über ISA v1 verfügt - zu Problemen bei und nach der Installation kommt.

Über welche ISA-Version der Prozessor eines Rechners verfügt, kann mit Hilfe eines LIVE-Systems und folgendem Befehl ermittelt werden:

Code:
> inxi -C -a
CPU:
  Info: model: Intel Core i7-4790K bits: 64 type: MT MCP arch: Haswell
    gen: core 4 level: v3 note: check built: 2013-15 process: Intel 22nm
...
>
hier: level: v3

Ist bereits z.B. openSUSE Leap 15.6 auf dem Rechner installiert, kann man auch mit
Code:
> /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 --help
Usage: /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 [OPTION]... EXECUTABLE-FILE [ARGS-FOR-PROGRAM...]

...

Subdirectories of glibc-hwcaps directories, in priority order:
  x86-64-v4
  x86-64-v3 (supported, searched)
  x86-64-v2 (supported, searched)
>
feststellen, welche ISA-Versionen der verbaute Prozessor unterstützt (hier v2 und v3).

Hier gibt es noch mehr Informationen und ein weiteres Werkzeug.

Wenn ich die Diskussionen zu diesem Thema richtig verstehe (?!), dann ist openSUSE Tumbleweed nicht von der oben beschriebenen Einschränkung betroffen.

Und zum Abschluß hier noch eine Stellungnahme von Linus Torvalds zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der ist ja ganz schön auf Zinne. ;)

Also, ich benutze hier einen gebrauchten 140 Euro-PC von 2017 mit 15.6 drauf, da zeigt dieser "inxi"-Befehl auch schon v3. Auf einem noch älteren würde ich 16.0 auch nicht unbedingt installieren. Insofern ist das glaube ich kein so großes Problem.
Aber vielleicht muß man das weltweit sehen, vielleicht werden in manchen Entwicklungländern ja noch ältere Computer (8 Jahre finde ich schon ganz ordentlich alt für einen Computer) mit Linux genutzt. Aber muß es dann wirklich 16.0, also das topaktuelle System sein?

Oben