• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE leap, Nvidia, Bumblebee

ein Laptop mit Nvidia HW (ASUS X555U XO064D). Mist, Nvidia kenn ich nur als Problem. Seis drum.

Nachdem normales Installieren von leap nicht funktionierte, hab ich mit F6 "Sichere Einstellungen" genommen. Damit konnte ich installieren. Standards wie libdvdcss, good, bad, ugly gstreamer nachgereicht.

Weil es ein Laptop ist, wollte ich auch bumblebee dazu nehmen, was mit Hilfe von https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee erstmal gut gelang.

Die Effekte
- Normale Programme laufen, nur beim Abspielen von Filmen ruckelt es sehr stark, nicht brauchbar
- Irgendwas mit den Grafiktreibern hat nicht geklappt, siehe optirun output

Dann meine Fragen
- wie bekomme ich die Grafik schneller
- Befürchte, die Nvidia Treiber laufen garnicht, wie schaffe ich das noch

zum Überblick ein paar Basisinfos

lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|vga|display'
Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Sky Lake Integrated Graphics [8086:1916] (rev 07)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:1ccd]
        Kernel modules: i915
00:04.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Device [8086:1903] (rev 08)
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940M] [10de:1347] (rev a2)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:246a]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau
Schaut doch so aus, als laufen beide Chips mit den korrespondierenden Intel&Nvidia Treibern, oder? Ist auch nix doppelt

optirun --status
Code:
[   91.170365] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) NVIDIA(GPU-0): Failed to initialize the NVIDIA GPU at PCI:1:0:0.  Please

[   91.170365] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
Warum kommt das dann?

Hier hab ich nochmal überprüft, ob der blacklist nouveau Eintrag gemacht ist, ja.
Zusätzlich noch 'load_state' in "/etc/modprobe.d/50-bbswitch.conf" von 0 auf -1

zypper se *nouv*
Code:
S | Name                   | Summary                                                      | Type   
--+------------------------+--------------------------------------------------------------+--------
  | libXvMC_nouveau        | XVMC state tracker for Nouveau                               | package
  | libXvMC_nouveau-32bit  | XVMC state tracker for Nouveau                               | package
i | libdrm_nouveau2        | Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips | package
i | libdrm_nouveau2-32bit  | Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips | package
i | libvdpau_nouveau       | XVMC state tracker for Nouveau                               | package
  | libvdpau_nouveau-32bit | XVMC state tracker for Nouveau                               | package
i | xf86-video-nouveau     | Accelerated Open Source driver for nVidia cards              | package

zypper se *nvidia*
Code:
S | Name                   | Summary                                                                   | Type      
--+------------------------+---------------------------------------------------------------------------+-----------
  | nvidia-bumblebee       | Installer for the proprietary graphics driver for GeForce 6xxx and newe-> | srcpackage
i | nvidia-bumblebee       | Installer for the proprietary graphics driver for GeForce 6xxx and newe-> | package   
i | nvidia-bumblebee-32bit | Installer for the proprietary graphics driver for GeForce 6xxx and newe-> | package   
  | nvidia-texture-tools   | NVIDIA Texture Tools                                                      | package

Bei vorhergehenden Installationen musste ich immer darauf achten, ob Nvidia G03 oder G04. Seh jetzt nichts derartiges mehr. Ist das ok?

Vorab schon vielen Dank für jedwede Erhellung ;-)

Vielen Dank, josef-wien, das gibt mir erstmal Sicherheit, daß die Installation so weit ok ist :).

Allerdings tauchen jetzt doch noch ein paar Zusatzfragen auf.

Warum kommen überhaupt die Fehlermeldungen beim optirun --status? Ist das genau die fehlende Unterstützung beim Sky Lake?

Ist es überhaupt gesichert, daß der Grafiktreiber dafür verantwortlich ist, daß die Filme so langsam laufen oder kann ich das noch etwas besser eingrenzen und evtl. an einer ganz anderen Stelle optimieren?

Da der Kernel 4.4 grade freigegeben wurde (oder kurz davor steht): Ist es eine sinnvolle Idee, daß ich dem Leap einen 4.4er drunter hebe oder handel ich mir damit nur weitere Probleme ein? Übrigens, es ist nicht so, daß ich das schon mal gemacht hätte, aber ich könnte probieren, es zu lernen ;-).

Dank btrfs könnte ich ja vorher den snapper bemühen ;-)

Nachdem ich von Bumblebee keine Ahnung habe, kann ich den Großteil Deiner Fragen nicht beantworten.

Den Kernel 4.4 gibt es seit 10. Jänner, 4.5 ist am 13. März und 4.6 am Pfingstsonntag erschienen. Repos für 4.5 (in absehbarer Zeit dann für 4.6):
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ (Kernel)
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Bumblebee/Kernel_stable_standard/ (Bumblebee)
Die Installation ist ganz einfach: Repos einbinden, und bei der Softwareinstallation unten im Reiter "Version" das Gewünschte auswählen. Je nach Einstellung in /etc/zypp/zypp.conf bleibt zumindest der letzte Kernel installiert und ist im Boot-Menü auswählbar.

Möglicherweise hilft es, die Einstellungen Deines Video-Programms zu ändern. xine verwendet $HOME/.xine/config, kaffeine verwendet $HOME/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config, hier meine ich jeweils die Zeile
Code:
video.driver:
(Kommentarzeichen entfernen und einen Wert eintragen), zu anderen Programmen kann ich nichts sagen.

hey josef-wien, das sind ja gute aussichten, danke für diese genauen infos :)

grad sitz ich noch über einem vortrag, kann mir das daher erst später ansehen, aber das probier ich ;-)

der derzeitige player ist übrigens vlc.

Oben