• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Tumbleweed 20240311 mit Plasma 6

susejunky

Moderator
Teammitglied
Mit Snapshot 20240311 wird in openSUSE Tumbleweed der Wechsel von Plasma5 zu Plasma6 vollzogen (d.h. Plasma5 wird deinstalliert und Plasma6 installiert).

Bitte beachten:

Die Aktualisierung zu 20240311 nur mit zypper dup aus einem virtuellen Terminal (STRG+ALT+F3) heraus ausführen (NICHT mit Hilfe einer KDE-Konsole!).

Für Alle, die es interessiert: Ich habe die Aktualisierung in einer VM-Installation durchgeführt und das Ergebnis war das Schlimmste, was ich in meinen nun fast 4 Jahre Tumbleweed-Nutzung gesehen habe. Aber das kann durchaus an meiner individuellen Konfiguration liegen. Jedenfalls werde ich meine "bare metal"-Systeme erst einmal nicht Aktualisieren.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Jaja...
Und ich habe, so wie ich das fast täglich mache, gestern "einfach so" aus dem KDE heraus mein Updatescript gestartet.
Ergebnis => siehe Text von @susejunky

Ein Freund der WinDOSe hätte jetzt nach seiner Installations-DVD gesucht. Ich habe das als selbstverschuldete Herausforderung erkannt (hätte ja nicht gleich meinen Hauptrechner nehmen müssen!) und am Abend war alles funktionell wieder (fast) wie vorher.

Das einzige, was noch nicht läuft, ist mein geliebter "Plasmoid Serverstatus" mit den ich meine vielen aushäusig betriebenen Geräte immer im Blick habe. Aber da habe ich Hoffnung, daß der Entwickler noch was tut.

Aber, selbst wenn ich das nicht hätte händisch reparieren können, hätte ich Dank meiner täglichen vollautomatischen Datensicherung nicht den kleinsten Datenverlust gehabt.

vy 73 de Peter
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

Ich habe das als selbstverschuldete Herausforderung erkannt (hätte ja nicht gleich meinen Hauptrechner nehmen müssen!) und am Abend war alles funktionell wieder (fast) wie vorher.

das ist mir bei meiner Test-VM leider noch nicht gelungen (alle anderen Rechner sind noch heil:)).

Sehr wahrscheinlich liegt das aber daran, dass ich meine openSUSE Tumbleweed Systeme immer (von Start an) ohne empfohlene Pakete installiere. Da ist die Installation immer schon eine Tüftelei.

Aber es ist ja "lediglich" die grafische Oberfläche, die nicht starten will. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass zumindest IceWM gestartet wird. Mal sehen, ob ich Plasma6 auch noch funktionsfähig bekomme.

Ich hatte mich zu obigem Beitrag entschlossen, da im openSUSE Forum von sehr gemischten Aktualisierungsergebnissen (von "top gelaufe" bis zu "alles kaputt") berichtet wurde.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Wie wir ja wissen, kann man (wenn wir uns auskennen) ein Linux so gut wie immer reparieren.
Ob sich das zeitlich rechnet, sei mal ganz dahingestellt. Aber, wie schon gesagt, Herausforderung … (Und der IT-Rentner hat ja dazu Zeit.)

Bei mir kam beim ersten Start ein schöner Anmeldebildschirm, wo ich direkt unter dem Bild der User ein Feld für das PW sehen konnte. Eingetippt, Enter und festgerammelt.
Root-Konsole und startx brachte, wie bei dir IceWM. Und dann habe ich eben händisch "nachinstalliert". Mehr oder weniger auf Verdacht.
Als KDE dann lief, habe ich zuerst mal auf X11 umgeschaltet. Damit eine Baustelle weniger, obwohl ich gerne W. nutzen werde.

sorry, muss los.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei meiner VM hat das Update funktioniert.

Einzige Umstellung war auf plasma-wayland, das hab ich aber bemerkt und sofort wieder auf plasma-x11 zurückgestellt.

Ist allerdings, wie schon gesagt, eine VM
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

so, meine Test-VM funktioniert nun auch wieder und das mit Plasma6!

Ein zypper dup hat noch einmal 70 Paketaktualisierungen (aber leider nicht die Lösung) gebracht.

Daraufhin habe ich mir noch einmal die Paketliste angeschaut und festgestellt, dass es ein Paket plasma6-session-X11 gibt, das allerdings nicht installiert war (möglicherweise aufgrund meiner --no-recommends-Vorgehensweise). Die Nachinstallation hat dann mein Problem gelöst.

Allerdings werde ich trotzdem mit der Aktualisierung meiner "Wirksysteme" noch bis Anfang nächster Woche warten.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und ich habe jetzt "allen Mut aufgebracht", und meinen zweiten Rechner aktualisiert.
Allerdings habe ich den Kardinalfehler, diesen Vorgang bei laufendem KDE aus einer KDE-Konsole durchzuführen, tunlichst vermieden.
Ergebnis: ca. 2000 Pakete sauber installiert, Neustart, Umschaltung auf Plasma-X11, Anmeldung und alles läuft! Nach einigem Nachdenken ist ja jetzt auch alles völlig klar. Wenn ich mich vorher informiert hätte (da kommt ein großer Umbau ..., stand ja sogar bei heise!), wäre mir das garantiert nicht passiert.
BTW: plasma6-session-X11 war nach dem Upgrade auch schon vorhanden.

Ich habe zwar noch nicht alles durchprobiert. Aber nach dem Schnellcheck sieht es sehr gut aus. Das einzige, was noch (?) nicht funktioniert, ist der oben schon erwähnte Plasmoid Serverstatus.

Und morgen kommt der tuxedo dran …
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich hatte schon das schlimmste, nach den ganzen negativen Beiträgen, befürchtet, jedoch verlief das Upgrade auf meinen Klapprechner problemlos. Zwei Plasmoids und das Logo vom Anwendungsmenü mussten angepasst werden, sowie das Klickverhalten von Touchpad/Maus.
Wayland habe ich schon länger in Verwendung und auch damit gibt es (bis) jetzt keine erkennbaren Probleme.
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

BTW: plasma6-session-X11 war nach dem Upgrade auch schon vorhanden.

das hatte ich erwartet:
Code:
# zypper info --recommends plasma6-session
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu Paket plasma6-session:
---------------------------------------
Repository         : openSUSE Tumbleweed Oss
Name               : plasma6-session
Version            : 6.0.1-1.1
Arch               : noarch
Anbieter           : openSUSE
Installierte Größe : 196,5 KiB
Installiert        : Nein
Status             : nicht installiert
Quellpaket         : plasma6-workspace-6.0.1-1.1.src
Upstream-URL       : https://www.kde.org/
Zusammenfassung    : KDE Plasma 6 Session
Beschreibung       :
    This package contains the startup scripts necessary to start a KDE
    Plasma 6 session.
Empfehlungen       : plasma6-session-x11 = 6.0.1
#

dafür mussten bei mir (dank --no-recommends ?) weniger als 400 statt 2000 Pakete aktualisiert werden.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Um das Thema meinerseits abzuschließen:

Seit gestern das Upgrade bei meinem Zweitrechner völlig problemlos durchlief, habe ich heute auch noch meinen Tuxedo auf Plasma6 gebracht. Wie zu erwarten war, lief auch das völlig problemlos durch.

Deshalb nochmals für eventuelle Zauderer:
Die Aktualisierung zu 20240311 nur mit zypper dup aus einem virtuellen Terminal (STRG+ALT+F3) heraus ausführen (NICHT mit Hilfe einer KDE-Konsole!).
... dann klappt es auch (mit hoher Wahrscheinlichkeit)!

Und dann habe ich auch mal versucht, auf Wayland umzuschalten und dort gründlich zu testen.
Als einzigen "Mangel" konnte oder musste ich bei meinem ersten kurzen Test feststellen, dass mein KeepassXC nicht mehr in der Lage ist, meine vieeeeelen darin gespeicherten Passwörter per [Strg]+[Alt]+[p] in diversen Anmeldedialogen (bspw. Betterbird oder Moneyplex) und auf der Konsole (root-PW) zu übergeben. Aber mir ist durch das Lesen Wayland betreffender (alter) Texte bekannt, dass es da schon immer Probleme gibt.
Da ich diese Übergabe der PW sehr oft benötige, ist für mich der Umstieg auf Wayland momentan kein Thema.

Wenn wir gerade bei KeepassXC sind: Ich freue mich sehr, dass das Entsperren des KeepassXC mit meinem YubiKey sowohl unter Plasma6 als auch unter Wayland problemlos funktioniert.

edit:
Und die bekannten 25 Strafsekunden bei nicht vorhandenem BT und installiertem KDE-Connect treten bei Version 6.0.2-1.1 auch nicht mehr auf.


vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 58805

Gast
Die Aktualisierung zu 20240311 nur mit zypper dup aus einem virtuellen Terminal (STRG+ALT+F3) heraus ausführen (NICHT mit Hilfe einer KDE-Konsole!).
Das hat bei mir, nachdem ich gar nicht mehr starten konnte (Tumbleweed) bestens funktioniert. Danke für den Tip.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich möchte in diesem Thread doch noch eine Frage stellen.
Ein mir sehr gut bekannter und auch recht erfahrener Linux-User hat den gleichen Fehler gemacht, wie ich und auch andere. Also ein Update aus der KDE-Konsole. Grundsätzlich wurde alles wieder gerichtet, aber nun besteht folgendes Problem, wo wir beide nicht weiter wissen.

Problem: Der Firefox und auch der Thunderbird starten ganz normal, aber ohne Add-ons und Themen. Bei jeder Neuinstallation von Add-ons ... kommt die Fehlermeldung einer fehlerhaften Signatur dieser Pakete. Ebenso bei der Neuinstallation von TB und Fx.

Selbstverständlich sind alle Pakete usw. gültig signiert - es liegt meiner unmaßgeblichen Meinung daran, dass die Überprüfung der Signatur nicht mehr funktioniert. Wir haben unsere Systeme nach allem, was mit Kryptologie und dem Inhalt der Ordner für Fx und TB betrifft, einigermaßen gründlich verglichen.
Letztendlich erst einmal aufgegeben.

Können uns die Wissensträger des Forums helfen?
Und NEIN, die aus der Welt des "alternativen Betriebssystems" bekannte Lösung möchten wir nicht anwenden.

vy 73 de Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank!
Ich hatte zwar die nss auch gleich im Verdacht, aber nur deren Existenz auf allen Rechnern überprüft. Aber nun haben wir schon mal einen Ausgangspunkt der weiteren Suche.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, wir hatten gestern viele Stunden eine Beschäftigung.
Muss mal sehen, wenn der User von der Arbeit kommt.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, vermutlich hatte der andere User sein Upgrade vor mir gemacht, denn ich hatte ja dieses in #12 beschriebene Problem bei meinen drei Rechnern nicht.
Aber wie hier schon gepostet wurde, war nach dem wiederholten zypper dup alles wieder im Lot.
Linux ist und bleibt eben spannen - gerade deswegen lieben wir es so!
Ich danke @Sauerland und @susejunky!

vy 73 de Peter
 
Oben