• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse TUmbleweed alles außer / auf neue Festplatte

Coolzero schrieb:
Aber weder in /usr/share, noch in /usr/lib kann ich dann größere Dateien finden
Dann hast Du wohl eine Unzahl kleinerer Dateien dort gespeichert. Eine Möglichkeit ist, daß Du viel, viel, viel mehr Programme bzw. Pakete installiert hast, als das üblicherweise der Fall ist, und damit steigt zusätzlich auch die Größe der Schnappschüsse; was ergibt:
Code:
rpm -qa | wc
Eine andere Möglichkeit wäre ein ungeschickter Umzug von einer Platte auf eine andere, aber dazu scheint mir das Ausmaß zu groß zu sein; was ergibt als root:
Code:
find /usr -type f -links +1 | wc

josef-wien schrieb:
Coolzero schrieb:
Aber weder in /usr/share, noch in /usr/lib kann ich dann größere Dateien finden
Dann hast Du wohl eine Unzahl kleinerer Dateien dort gespeichert. Eine Möglichkeit ist, daß Du viel, viel, viel mehr Programme bzw. Pakete installiert hast, als das üblicherweise der Fall ist, und damit steigt zusätzlich auch die Größe der Schnappschüsse; was ergibt:
Code:
rpm -qa | wc
Eine andere Möglichkeit wäre ein ungeschickter Umzug von einer Platte auf eine andere, aber dazu scheint mir das Ausmaß zu groß zu sein; was ergibt als root:
Code:

Hi,
ein s
Code:
udo rpm -qa | wc
Code:
sudo rpm -qa | wc
   5973    5973  250442

ein
Code:
ergibt

Code:
sudo find /usr -type f -links +1 | wc
  17447   17456  982815

marce schrieb:
Ok, ich interpretiere das so:
Code:
/dev/sda6        41G     39G  1,1G   98% /
Code:
17711   /

Sprich auf / sind "real" 17GB belegt - der Rest dürften Filesystem-Snapshots sein.

-> Aufräumen und System "richtig" konfigurieren.

Es gibt zumindest keinen echten Grund, / zu vergrößern.

Was verstehst du unter
Code:
??

Fast 6.000 installierte Pakete sind eine stolze Zahl, offenbar sammelst Du Programme so wie andere Leute Bierdeckel oder Briefmarken. Jedenfalls ist klar, daß viele Pakete viel Platz benötigen und mehr bzw. größere Schnappschüsse anfallen.

Über 17.000 hardlinks zeigen, daß die von mir ohnehin als unwahrscheinlich beurteilte Möglichkeit eines unglücklichen Umzugs nicht zutrifft.

marce schrieb:
Ich verstehe darunter eine Kombination aus Software-Entrümpelung und Schnappschuß-Reduktion. Aber da das wohl gegen Deine Natur ist, bleibt nur eine Vergrößerung der Systempartition (wobei ich auf meinen Beitrag vom 24. September 2016, 18:34 Uhr, verweise).

Nein spricht nicht gegen meine Natur, mir ist nur nicht Bewusst, das ich irgendwas absichtlich installiert hätte was ich nicht benötige, daher versteh ich auch rade die fast 6000 Pakete nicht, hab eigentlich nix anderes installiert wie unter meinen anderen Systemen auch.

Dann werd ich mal schauen was ich löschen/entrümpeln kann

EDIT

Hab mir grade die Yast Paketschemata nochmal angesehen, also da ist nichts installiert was ich nicht haben wollte, das kann nicht das Problem sein

Oben