• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Opensuse Tumbleweed, online-Update und grub rescue

padersuse

Hacker
Ich habe gestern ein online-update von Opensuse Tumbleweed gemacht, beim nächsten Start des Rechners sehe ich nur noch die grub-rescue Maske mit error file : 'normal.mod not found'.
Mit dem Opensuse Tumbleweed Installationsmedium kann ich das root-System starten, ein Update des Boot-Managers brachte aber auch nichts. Mir war aufgefallen, dass ich keine Boot-Bios Partition eingerichtet habe, habe ich nachgeholt, bringt aber trotzdem nichts.
Da ich mich mit grub nicht auskenne, frage ich, was ich nun machen kann.
Ich glaube, mit kompletter Neuinstallation funktioniert alles wieder, aber es muss doch auch anders gehen.
Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Habe eine Lösung gefunden : mit dem Installationsmedium konnte ich das System starten. Habe dann den Bootmanager über yast neu erzeugen können, erst für grub2 und DANACH für grub2-efi und siehe da, der Rechner konnte wieder booten.
Ob die neu eingerichtete PReP-Boot-Partition das erneute Fehlschlagen des Bootens verhindern kann, schaun wir mal, der CSM-Modus im Bios ist jedenfalls aktiviert, auch wenn ich im UEFI-Modus starte.
Gruß Padersuse
 
Oben