• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner bei Linux für Windows freigeben?!?

Hallo,

erstmal ein Vorwort: JA, ich habe die HOWTO's gelesen, Ja ich habe gegoogelt und NEIN, ich bin nicht schlauer!

Alles was ich will ist, dass ich von meinem WindowsXP-Rechner auf einen Ordner auf meinem Linux-Rechner zugreifen kann. Mehr nicht!
Habe die smb.conf auch schon bearbeitet, nur leider muss ich sagen blick ich da überhaupt nicht durch! (und durch das lesen der HOWTO's bin ich mehr verwirrt als vorher :( )

Ich bin nun so weit, dass ich unter Windows eine Arbeitsgruppe finde: TUX-NET
Toll, und mehr auch nicht! Was muss ich tun, um einfach einen Ordner (z.B. /home/sonstiges für windows freizugeben???

Bitte jetzt keine verweise auf irgendwelche HOWTO's! Ich hab bis jetzt noch keine Anleitung gefunden, die für einen "leihen" richtig erklärt ist und in der ausführlich erklärt wird was mann jetzt "wirklich" in die smb.conf schreiben muss...

Für paar Tipps wäre ich dankbar... sogar sehr dankbar!

GRuß

Hier meine smb.conf
kann sein das einiges Falsch ist, da ich schon versucht habe Zeug reinzuschreiben...!!! Ohne Erfolg!

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = AETSCHI
security = SHARE
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain master = No
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[public]
comment = Share Patrick
path = /home/aetschi/Share_Patrick
read only = No
guest ok = Yes
printable = Yes

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

aetschi schrieb:
Ich bin nun so weit, dass ich unter Windows eine Arbeitsgruppe finde: TUX-NET
Toll, und mehr auch nicht! Was muss ich tun, um einfach einen Ordner (z.B. /home/sonstiges für windows freizugeben???

Das ist doch schon mal etwas ;)
Nur solltest du den Namen MSHEIMNETZ in der Netzwerkumgebung sehen (die Win-Arbeitsgruppe heißt auch so ? )
Und die Freigabe [homes] würde ich mal "browsable = yes" setzen ... dann sieht man eher etwas.
Die Dienste smbd und nmbd sind gestartet ?

Also,
ich hab bei [homes] des "browsable = yes" reingeschrieben!
Dann PC neu gestartet. Habe in der smb.conf die Gruppe auf "msheimnetz" geändert! Und wenn ich jetzt unter Windows in die Netzwerkumgebung schaue ist mein PC mit "Samba 3.0.20b-3.1.SUSE(Aetschi)" drin... !?! Und freigegeben ist auch nix. Und von meinem Linux aus kann ich nicht auf Windows zugriefen. Der zeigt mir in meinem Daten-Browser nix an. Weder eine Windows Arbeitsgruppe noch irgendwelche Freigegebenen Daten. (Die bei Windows freigegeben sind)

Ich verzweifle langsam! Ich wollte doch nur paar Daten tauschen... NIX GEHT! Es ist alles so verwirrend! :x

Sorry, dass ich darauf nicht geantwortet habe!
Ja, sind beide an... Sonst würde ich ja an meinem Windows PC nicht den Linux-PC sehen, oder?

hey aetschi

wie du schreibst, läuft nur der samba_client und nicht der samba_server.

dann installiere doch mal " lisa ". scannt windows_rechner nach freigaben ab. lisa kannst du dann im kontrollzentrum unter netzwerkbrowser konfigurieren, wenn ich jetzt richtig liege.

gruss milli4503

ok, ich habe "lisa" nachinstalliert... wie mache ich das an? Nur zur Info: Ich habe Gnome, kein KDE! Da ist die automatische lisa-installation nicht dabei, oder?

framp

Moderator
Teammitglied
smbclient -L //localhost auf dem LinuxRechner eingegeben testet ob die shares schon lokal zu sehen sind. Damit kannst Du feststellen, ob es ein Linux/SMB oder WIN Problem ist und die Problemarea um 50% einschraenken. :wink:

also hab den befehl mal eingegeben und dann kommt das:

Aetschi:/home/aetschi # smbclient -L //localhost
Error connecting to 127.0.0.1 (Connection refused)
Connection to localhost failed

Nochmal kurz zur Info:

Hab die smb.conf nochmal geändert! Nun sieht sie so aus:

[global]
workgroup = msheimnetz
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.1.3/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
printcap name = lpstat
load printers = yes
printing = cups
[printers]
comment = All Printer
spath = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drive
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j
[Share_Patrick]
comment = "Datenaustausch"
browseable = yes
path = /home/aetschi/Share_Patrick
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Situation: Unter Windows wird ein PC gefunden: Samba3.0....(Aetschi)
auf den man aber nich zugreifen kann. Unter Linux finde ich gar nix! Keine Windows freigaben usw...

So, nachdem ich fast 5 Std. mit dem Zeug verbracht habe, vergeht mir so langsam die lust an dem ganzen! Aber ich gebe nicht auf...
:?

Hallo Leute, hier hat wohl jemand oben rumgepöpelt, was von Adimine bereits editiert wurde. Alle Beiträge die sich darauf bezogen haben, und nichts neues an Inhalt brachte habe ich gelöscht. Um die Übersicht zu bewahren.

Bei Gnome gibt es eine Möglichkeit ganz einfach mit einem anderen Rechner zu verbinden. Schau mal in der Kopfleiste, ich habe hier gerade kein Gnome installiert.
Damit kannst Du dann schon mal auf den XP Rechner zugreifen.
Was aber HOWTO's angeht, habe ich unter Wichtig für Samba auf dem Linuxrechner, zwei kurze einfache Beschreibungen für die smb.conf und SWAT damit kann man eigentlich rech fix als Anfänger klar kommen.

also, nach ewigen suchen bin ich drauf gekommen, dass es vielleicht die Firewall ist! Firewall ausgemacht und siehe da... auf einmal findet der Windows-PC meinen Linuxrechner! Aber dann war die enttäuschung groß: Daten kann ich von dem Linuxordner holen, aber nix drauf machen! Drucker ist auch keiner zu finden!?!

Also bin ich der Sache nur einen kleinen, sehr kleinen Schritt näher gekommen. Jetzt hab ich auch irgnedwie Swat zum laufen bekommen. Und da steht doch tatsächlich oben dir:

smbd: inaktiv
nmbd: inaktiv
win....... irgendwas: inaktiv

Wenn des zeug inaktiv ist, wieso findet der windows PC den Linux Ordner? Und ich finde aber immernoch die windowsfreigaben nicht unter linux!!! :evil:

Also ehrlich Leute, da war die 2 Stündige Grafikkarten-Installation von ATI ein witz dagegen! Ist es echt so schwer ein Netzwerk mit Drucker zwischen einem WinXP-Rechner und Linux-Rechner zu machen?
Oder sollte ich vielleicht Linux neu drauf machen???

Helft mir mal jemand... BÜTTÖÖÖ :roll:

Schwierig wird es jetzt ein bißchen, weil Du zwei Themen in dem Thread hast.

1. Ich habe jetzt mal Gnome installiert, und einen anderen Benutzer dafür gewählt:
Orte > Mit Server verbinden > Windowsfreigabe
ausfüllen
oder
Netzwerkdurchsuchen

Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt was an Deinem Windowsrechner nicht.

2. Von SWAT aus kannst Du die Dienste über "Alle neu starten" in Gang setzen.
Dort kannst Du auch Rechte für Deine Freigabe setzen.

framp

Moderator
Teammitglied
aetschi schrieb:
Aetschi:/home/aetschi # smbclient -L //localhost
Error connecting to 127.0.0.1 (Connection refused)
Connection to localhost failed
Dann laeuft Dein SMB nicht!
Check: ps-ef | grep smb
Bei mir kommt
Code:
root      3479     1  0 18:21 ?        00:00:00 /usr/sbin/nmbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root      4046     1  0 18:21 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root      4047  4046  0 18:21 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
framp     4455  4370  0 18:26 pts/1    00:00:00 grep smb
rcsmb start und rcnmbd start und dann musst Du in den /var/log/samba logs nach Fehlermeldungen sehen.

framp

Moderator
Teammitglied
Frankie777 schrieb:
Auf localhost läuft bei ihm kein Samba, nur auf den aufgeführten IPs, Adaptern. (siehe seine smb.conf)
Mea culpa. Wo Du Recht hast hast Du Recht :lol:

@aetschi: Warum diese Restriktion? Steht der Rechner beim BND? 8)

framp schrieb:
Frankie777 schrieb:
Auf localhost läuft bei ihm kein Samba, nur auf den aufgeführten IPs, Adaptern. (siehe seine smb.conf)
Mea culpa. Wo Du Recht hast hast Du Recht :lol:

@aetschi: Warum diese Restriktion? Steht der Rechner beim BND? 8)

Der war echt gut. :lol:

Mich würde mal einfach interessieren wie die Leute auf solche ausgeweiteten smb.conf kommen, wo sie zum ersten Mal Samba am Start haben. aetschi ist nicht der Erste, und wird bestimmt nicht der Letzte sein.
Frankie777 und ich haben hier schon paar eine auf die Rübe bekommen, weil wir die smb.conf auf ein Minimum reduzieren wollten.
Das würde ich hier auch wieder raten.

Oben