• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner bei Linux für Windows freigeben?!?

Hi ALL,

also, meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Habe einen Ordner in Linux freigeben können. Dieser ist auch im Windows Netzwerk sichtbar, man kann daten holen, aber jeder Windows Rechner hat keine Schreibrechte!
Dann habe ich in meine Linux Browser plötzlich "msheimnetz" drinstehen :lol: , aber leider sehe ich keine freigegebenen Windows Ordner!

In meinem Swat steh nach wie vor, dass smbd und nmbd inaktiv sind!?! :?:

Drucker ist über Windows-rechner immernoch nicht zu erreichen! :evil:

Und ich habe mir vor Wut dn Finger in der Tür eingeklemmt :cry:

Eine kleine Frage: Könnte mir jemand eine vereinfachte smb.conf zukommen lassen, in der die eingaben sich auf die freigabe eines Ordners (mit schreibrechen) unter Linux beschränken und mein Drucker für Windows Computer sichtbar wird? Mehr verlange ich doch gar nicht...
 
Ok, das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt! Wollte ATI Treiber installieren und habe das System zerschossen... also wieder Linux neu installieren! Das ist dann schon das 4. mal.

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Gruß
 
Wenn Du KDE nutzt, kannst Du die Freigaben auch im Kontrollzentrum erledigen, ebenso die komplette restliche Sambakonfiguration.
 
Oben