• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner freigabe im Heimnetzwerk (Linux und Windows)

Muecke

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe jetzt verschiedene Sachen mir angeschaut und durchgelesen, ehrlich gesagt bin ich kein Stück weiter wie zu beginn.

Was habe ich:
1 x Linux Rechner (Seeziel für eine CNC Maschine "LinuxCNC")
1 x Windowsrechner
Beide sind per LAN an meiner FritzBox angesteckt die dann auch Internet hat ;-)
An der FritzBox sind noch Diverse andere Geräte im Haus (Handy, Tablett etc.) angeschlossen verbunden.

Was möchte ich machen bzw. erreichen:
Ich habe auf dem Linux Rechner 2 Ordner die ich gerne Freigeben möchte im Netzwerk so das ich vom WIN Rechner aus Daten bearbeiten und dort wieder Speichern kann.
Ordner 1: /home/cnc/Dokumente/
Ordner 2: /home/cnc/linuxcnc/configs/

Ich habe nach langen herum suchen die Software "Linux-Samba-Server" gefunden mit der soll das scheinbar gehen.
Ich habe das auch was installiert (ich hoffe ich habe wieder alles gelöscht bekommen was ich installiert habe) , doch zum laufen habe ich das nicht bekommen.
Am WIN Rechner bin ich auch nicht weiter gekommen, anscheinend kann dieser das mit Hausmitteln wenn man die IP des Linux Rechners eingibt, dann soll man zugriff bekommen, ich habe nur nicht verstanden wie ich an die IP komme und wo die hinterlegt sein sollte.


Verbaut habe ich 1 x Onboard LAN, das ist die Verbindung zur CNC Maschine
dann habe ich ein Separate PIC Karte mit LAN verbaut die die Verbindung mit der Fritzbox hat und auch Internet bereit stellt.


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich in dem Thema wie ich im Thema Linux mich nicht so richtig zurecht finde.
Welche Daten muss ich noch aussuchen? damit man überhaupt was machen kann?


ich kann mich noch dunkel an ein altes (uraltes) Win erinnern da hat man Rechts Klick auf den Ordner gemacht und gesagt im Netzwerk Teilen, hat eingestellt was andere machen dürfen und auf den anderen Rechner hat man einfach gesagt suche im Netzwerk und schon war der Rechner und der Ordner mit Inhalt zu Verfügung gestanden.
Scheint sich etwas geändert zu haben :-( :???:

Gruß Mücke
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Muecke,


Muecke schrieb:
... Was möchte ich machen bzw. erreichen:
Ich habe auf dem Linux Rechner 2 Ordner die ich gerne Freigeben möchte im Netzwerk so das ich vom WIN Rechner aus Daten bearbeiten und dort wieder Speichern kann.
Ordner 1: /home/cnc/Dokumente/
Ordner 2: /home/cnc/linuxcnc/configs/

Ich habe nach langen herum suchen die Software "Linux-Samba-Server" gefunden mit der soll das scheinbar gehen.
Ich habe das auch was installiert (ich hoffe ich habe wieder alles gelöscht bekommen was ich installiert habe) , doch zum laufen habe ich das nicht bekommen.
Für das was Du erreichen möchtest ist SAMBA (konkret ein Linux-SAMBA-Server) in der Tat das Werkzeug der Wahl.

Leider hast Du nicht beschrieben, was Du mit SAMBA konkret versucht hast und welche Probleme dabei aufgetreten sind. Daher kann ich Dir auch nicht gezielt weiterhelfen.

Das von Dir verwendete LinuxCNC basiert auf UBUNTU. Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung, wie Du SAMBA unter UBUNTU nutzen kannst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Hey Susejunky,

erst einmal danke für die Rückmeldung.
Deinen Link habe ich mir durchgelesen, irgend wie bin ich noch nicht schlauer wie davor :???:


Ich habe verschiedene Sachen im Netz gefunden, die ich getestet hatte unter anderem Diese hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian
Doch das hat gar nicht geklappt. :nosmile:.
Daher habe ich dann hier Geschrieben.

Mit deinem Link habe ich die Seite gefunden, ...
https://www.zentica-global.com/de/zentica-blog/siehe/so-installieren-sie-samba-auf-debian-10-buster---zentica-global-6073aa56c844b
Das würde ich versuchen schritt für schritt durch zu gehen, und zu schauen ob ich es hin bekomme.

Melde mich dann wenn ich etwas weiter gekommen bin.

Gruß Mücke
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Die Anleitung der Seite habe ich jetzt durchgearbeitet.

Was ich gemacht habe:
Code:
$ sudo apt-get update
...

Code:
$ sudo apt-get install samba
...

Code:
$ samba -V
bash: samba: Kommando nicht gefunden.
$ sudo samba -V
Version 4.9.5-Debian
$ systemctl status smbd
● smbd.service - Samba SMB Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smbd.service; enabled; vendor preset: ena
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:smbd(8)
           man:samba(7)
           man:smb.conf(5)

Installation hat scheinbar geklappt :D

Code:
$ sudo systemctl status ufw
Unit ufw.service could not be found.

Code:
$ sudo firewall-cmd --version
sudo: firewall-cmd: Befehl nicht gefunden

eine Firewall habe ich scheinbar nicht, daher auch keine Ports frei machen.

Jetzt Das Konfigurieren:

> Definieren der Windows-Arbeitsgruppe
Bei meinem WIN10 Rechner habe ich die Gruppe: WORKGROUP

Und jetzt Hackt es, ich habe keinen Plan wo ich die Arbeitsgruppe nun eintragen muss.
:roll:

Habe ich was auf der Seite überlesen?
oder bin ich einfach auf den Kopf gefallen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Muecke,

zunächst ein Hinweis in eigener Sache:

Ich arbeite ausschließlich mit openSUSE Tumbleweed und Plasma5 als Desktop-Umgebung. Meine Kenntnisse bezüglich Debian oder debian-basierten Distributionen (z.B. Ubuntu) sind sehr begrenzt. Das selbe gilt für andere (nicht-KDE) Desktop-Umgebungen. Es besteht somit die Möglichkeit, dass sich meine Vorschläge auf Deinem System nicht oder nur mit Abweichungen umsetzen lassen.


Muecke schrieb:
...
Code:
$ sudo samba -V
Version 4.9.5-Debian
$ systemctl status smbd
● smbd.service - Samba SMB Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smbd.service; enabled; vendor preset: ena
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:smbd(8)
           man:samba(7)
           man:smb.conf(5)
Der SAMBA-Server-Dienst ist installiert, für automatisches Starten beim Systemstart eingerichtet aber in diesem Moment nicht aktiv.
Code:
sudo systemctl start smbd
sollte den SAMAB-Server starten.


Muecke schrieb:
...
Code:
$ sudo systemctl status ufw
Unit ufw.service could not be found.

Code:
$ sudo firewall-cmd --version
sudo: firewall-cmd: Befehl nicht gefunden
Möglicherweise ist ufw auf Deinem System nicht installiert oder es ist eine andere Firewall installiert. Mit Hilfe Deines Paketmanagers (apt? Muon? ...) solltest Du herausfinden können, ob und wenn ja welche Firewall installiert ist.


Muecke schrieb:
... Jetzt Das Konfigurieren:

> Definieren der Windows-Arbeitsgruppe
Bei meinem WIN10 Rechner habe ich die Gruppe: WORKGROUP

Und jetzt Hackt es, ich habe keinen Plan wo ich die Arbeitsgruppe nun eintragen muss.
:roll:

Habe ich was auf der Seite überlesen?
oder bin ich einfach auf den Kopf gefallen?
Zentrale Stelle für die Konfiguration des SAMBA-Servers (und auch des Client) ist die Datei /etc/samba/smb.conf (das wird sowohl hier als auch hier erwähnt).

In aller Regel existiert diese Datei bereits und muss nur noch (mit Hilfe eines Editors) an die eigenen Wünsche/Bedürfnisse angepasst werden. Mit
Code:
man smb.conf
oder auch hier oder hier findest Du ausführliche Informationen und auch Beispiele, wie Du diese Datei inhaltlich gestalten kannst.

Code:
sudo testparm /etc/samba/smb.conf
ermöglicht ein Überprüfen der Dateisyntax auf Fehler.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben