• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordnergröße begrenzen

Hi.

Ich habe einen Server im kleinen Netzwerk laufen.
Es werden die Profile der Winuser abgelegt. Ebenso gibt 3 NW-LW auf die je nach Gruppenzugehörigkeit zugegriffen werden kann.

Mein Problem besteht darin, das die USer nicht mehr als 50MB Home bekommen dürfen aber die anderen LW dürfen nicht begrenzt werden.

Wie kann ich das realisieren? das jeder 50MB für sich hat und auf dem rest soviel ablegen darf bis es voll ist. bzw wenn möglich den einzelnen LW auch noch max-GB einräumen.

Danke

PS: An Quota habe ich gedacht, aber kenne quota nur auf Nutzer oder Gruppen-ebene. Und das trifft immer auf das ganze System zu. welch misst!

Solche Sachen sollte na vor der Installtion überlegen und dann verschiedene Partitionen Anlegen für /home /abteilung und schon kann man qutos verwenden ;-)

iss nich war...
ich dacht quotas gehen nur auf user oder gruppen??
auch auf LW? Mein problem liegt im SW Raid. Aber Home könnte ich wieder löschen, und kleiner neu anlegen. noch liegen hier keine wichtigen Daten.

Dann dierekt neue Partitionen anlegen bzw alles mit Raid (Mirrow).

Wie kann ich dann für nutzer die Homegröße beschrenken ohne das ich das andere lw (public) auch beschrenke für den gleichen nutzer?

Oben