• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

original CD als Installationsmedium eintragen -> funzt ni

Vorgeschichte:

Ich habe das 9.3 System mit einem anderen Board/Prozessor und 2 CD Laufwerken (CDRom/CDBrenner) installiert.
Seinerzeit konnte ich Packete von der CD nachinstallieren, also einfach unter Yast Software installieren oder löschen, richtige CD Nummer rein und los ging es.
Ich gehe davon aus, das beide CD Laufwerke an einem Controller hingen.

Nun hab ich einiges an dem PC umgebaut, neues Board, neues CD Laufwerk - aber nur noch eins. Festplatte und CD hängen beide am Controller 1 (eventuell ändere ich das noch und hänge jedes Laufwerk einzeln an das Board)

wenn ich unter Yast "software installieren oder löschen" auswähle, meldet man mir zwar die Nummer der CD die ich einlegen soll, das Medium wird aber nicht gefunden, obwohl die CD drin liegt.

Der Inhalt der CD wird unter /media/ gemounted, beispielsweise erscheint für die suse 9.3 CD SU930_004
Es gibt noch einen Ordner cdrom, der ist aber leer genau wie cdrecorder (die Hadrware gibts aber nicht mehr - steht aber in der fstab noch drin).

fstab:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

yast bietet mir unter CD Laufwerke folgendes an:

erkannte CD Laufwerke
Name: ADAPI CD Rom
Gerät: /dev/hdb
Link: /dev/cdrom
Mountpoint: /media/cdrom

schaut soweit ganz gut aus würde ich vermuten

jetzt -> Software -> Installationsquelle wechseln -> hinzufügen -> CD
Suse 9.4 CD4 ist drin

Meldung:
Unter dem angegebenen Pfad steht keine Produktinformation zu Verfügung. Wollten Sie auf ein Produkt zugreifen, gehen Sie zurück und geben Sie den direkten Pfad ein. Wollen Sie die rpm-Packete im angegeben Pfad inder Packetauswahl zu Verfügung stellen, fahren Sie fort.

OK fortfahren gewählt.
Yast gibt für die cd folgendes an:

Status: AN
Name: cd:////
URL: cd:///

(schaut nicht gut aus, devices Eintrag fehlt bei URL)

so jetzt z.B. ->Netzwerkdienste-> DNS Server
folgende Packete müssen installiert werden
bind
fortfahren

Meldung:
das Installieren der benötigen Packete ist fehlgeschlagen....

/dev/cdrom ist nach /hdb gelinkt

warum erkennt aber yast mein laufwerk nicht - any idea ?

Oben