• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Orphane Packages (verwaiste)

Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe von Opensuse 11.2 auf 11.3 aktualisiert. Jetzt finde ich unter Paketgruppen besagte verwaiste RPMs. kann ich diese gefahrlos deinstallieren, ohne die Funktionsfähigkeit des Systems zu gefährden. Ich habe das Tool "Rpmorphan" der Uni Bremen über Packman installiert. Es zeigt mir auch diverse verwaiste Programmteile an. kann ich auch diese löschen?
Am wichtigsten ist das Verfahren mit den Orphane Packages.
Danke für eure Hilfe,
Dieter

A

Anonymous

Gast
Ich habe mal nachgesehen. Bei mir stehen unter "orphaned packages" einigen Programme, die ich schon brauche bzw. nicht deinstallieren will. Ich würde nicht einfach deinstallieren sondern bei den Paketbeschreibungen nachschauen, was genau welches Paket ist.
Mit rpmorphan hab ich keine so guten Erfahrungen. Ich hatte das getestet mit dem Ergebnis, dass z.B. der Mplayer dann nicht mehr ging, weil eine Lib fehlte. Also auch hier wieder genau prüfen, was deinstalliert werden soll.

Man sollte sich mal darüber klar werden, was orphans eigentlich sind; damit werden nicht etwa Pakete beschrieben, die man nicht mehr braucht (woher soll das eine Paketverwaltung auch wissen?), sondern solche, die deinstalliert werden können, ohne zwingende Abhängigkeiten zu gefährden - zumindest rpmorphan geht derart gradlinig vor. Was die entsprechende Funktion unter YaST / zypper anbelangt, so habe ich diese noch nicht benutzt (bin hier auf der 11.2), ich vermute, dass dieses Modul auf ein Protokoll zurückgreift, wo festgehalten wird, in welchem Zusammenhang ein Paket installiert wurde.

In jedem Falle sollte man sich die entsprechenden Pakete genau ansehen, bevor man sie deinstalliert. Ich persönlich habe sogar nichts dagegen, ein paar MBs an "überflüssigen" Paketen auf meinem System zu belassen. Schadet doch nicht.

Also, hier ist auch ein Orphaned Package - einmal in YAST in der Liste unter "Alle Pakete" in rot dargestellt und zusätzlich gelistet in der Paketgruppe "Orphaned Packages".
Es handelt sich hierbei um das unaussprechliche DVD-Paket dessen Repo sich nicht immer mit dem favorisierten Packman verträgt.
Da die Hilfsdatei nur selten aktualisiert wird habe ich das entsprechende Repo zu Gunsten Packmans deaktiviert.

Will sagen, wenn ein Ursprungsrepo eines Paketes nicht mehr aktiv(iert) ist, wird das Paket auch "orphaned".

Wenn Du dann diese Pakete deinstallierst, büßt Du unter Umständen nützliche Funktionen ein.

Bitte um Korrektur falls falsch verstanden.

Gruß Ganymed

Will sagen, wenn ein Ursprungsrepo eines Paketes nicht mehr aktiv(iert) ist, wird das Paket auch "orphaned".

Dieses Paket ist so oder so verwaist, denn es kann (s.o.) deinstalliert werden, ohne Abhängigkeiten zu gefährden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie YaST & zypper das handhaben.

Oben