• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition zu voll - nur Konsolenbetrieb

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Linux-Partition schon mit 64MB im Minus ist (also mehr als voll) und ich daher KDE nicht mehr starten kann. Bin nun auf die Konsole angewiesen. Kann ich jetzt von hier Dateien löschen, und dann sollte alles wieder normal funktionieren?

Ich habe zumindest versucht, einige Verzeichnisse mit rm -d zu löschen, aber auch unter root sagt die Konsole mir immer "nicht möglich, ist ein Verzeichnis". Was mach ich falsch?

Wie komme ich in Verzeichnisse, die eine Leerstelle dazwischen haben, wie z.B. Eigene Dateien? Die Konsole sagt mir immer: "Cant find Eigene, cant find Dateien" .

Wäre wirklich froh, wenn mir einer helfen könnte, danke schonmal!
 
Lies "man rm" ... Verzeichnisse werden mit der Option -r gelöscht ;)

Eigene Dateien => Eigene\ Dateien

EDIT:
und das könntest du dir auch ansehen:
SuSE entrümpeln - mindestens 100 MB zurückgewinnen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13142
 
Hallo, danke für eure Hilfe, waren genau die Informationen, die ich brauchte, nun bin ich wieder unter Linux online :).

Das mit dem Ordner Eigene Dateien war in Wirklichkeit der Ordner Eigene Downloads , ich war nur gerade unter Windows online (ist manchmal ganz gut, dass man diese Hintertür dann hat, wenn Linux nicht mehr will), irgendwie hatte ich deshalb die falsche Bezeichnung im Kopf.
 
Oben