• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionieren Hilfe

Hallo,

da ich plane mein System neu zu installieren, habe ich ein paar Fragen bezüglich einer Performance-optimierten Partitionierung.

Ich habe 2 x 250GB Platten. Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

1. Platte:

/
/home

2.Platte:
swap
/data (Virtuelle Maschinen)

Ich dachte nebenbei auch noch daran /tmp und /var auf eine kleine 80GB Sata - Platte auszulagern.
Mein Hintergedanke dazu war, dass dauerhaft Logfiles geschrieben werden, macht es Sinnn /var auf eine eigene Platte auszulagen?
Firefox z.B schreibt auch gerne in /tmp. Macht es Sinn das auch auszulagern?
Was landet eigentlich alles in /tmp?

Macht das performancemäßig Sinn, oder merke ich nur wenig davon? (Desktopbetrieb: Bildbearbeitung, Office, Internet, virtuelle Maschinen).
Was sollte/könnte ich noch auslagern, um das System auf Performance zu optimieren?

Danke

Ich dachte nebenbei auch noch daran /tmp und /var auf eine kleine 80GB Sata - Platte auszulagern.
Ich würde allerdings bevorzugen, wenn das Betriebssystem komplett auf einer Festplatte liegt.
/tmp und /var in eine extra Partition auszulagern mach durchaus Sinn. (extra Platten ist denke ich nicht unbedingt notwendig)
/home könnte bei Bedarf auf einer zweiten Platte ausgelagert werden.

Im /var-Bereich werden viele log-Files geschrieben und im /tmp-Bereich ein Haufen Schrott (alles was diverse Programme zwischenspeichern - was aber für den betrieb nicht lebensnotwendig ist).....
Beide Bereiche könnten sonst auch gerne mal den Root-Bereich vollaufen lassen, falls man für diese Bereiche keine extra Partition nimmt.

SWAP ist denke ich egal wo der liegt - der sollte sowieso immer unbenutzt sein, wenn man das System auf Leistung getrimmt hat.

Was sollte/könnte ich noch auslagern, um das System auf Performance zu optimieren?
Dem PC genügend RAM spendieren und ansonsten gute Hardwarekomponenten verwenden.
Ggf. könntest Du ein RAID0 zur Performancesteigerung nehmen (ich empfehle Hardware-RAID)

hallo!
ich wollte mal mit einem usb stick bisschen experimentieren. Ziel ist es den stick in 10MB a la 10 partition aufzuteilen
wenn ich dass mit fdisk mache dann kommt die frage erweitert oder primär :???: :???:
ich dachte eigentlich hier sollte erweitert option verwendet oder ???
Danke für die vorschläge und erklärungen

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kriegst in die Partitionstabelle nur 4 primäre Partitionen rein. Also möchtest du eine erweiterte erstellen und darin deine logischen Laufwerke.

An Xenon:

Dein Beitrag hat mit der Anfrage von alexdk absolut nichts zu tun. Kapere keine fremden Themen, sondern erstelle ein neues.

Oben