• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCI analog Modem

Hi,

so, das hier ist wohl meine merkwürdigster Forumbeitrag, aber ok.
Ich hab jetzt meinem Kollegen einen neuen PC besorgt, und ihm Suse Linux 10.0 drauf gemacht (ein Linuxer mehr!)

Ja, jetzt gibt es allerdings ein Prob mit seinem USB Acer Analog Modem. Naja, hab mich jetzt schon durch so einige Foren gelesen, und man kann es einfach nicht zum laufen bringen. Es geht nur die Serielle Version.

So, jetzt kommt das Forum (also ihr) ins Spiel. Ich will meinem Kollegen jetzt ein Analoges PCI Modem bei ebay kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen??
Ich will es einfach nur einbauen, dann Computer an, Yast Starten, und dann soll es schon automatisch erkannt werden, und man muß nur noch kurz die Anbieter Konfigurieren.

Könnt mir gerne namen oder direkte Links schicken, schreiben. Brauch einfach ein billiges (Gerät + Versand = max 10Euro) Modem. Danke Danke Danke.

PS: Ja ich weiß das jeder heute min ISDN hat, doch für ihn reit es halt.
 
Tu dir und ihm einen gefallen und nimm ein serielles, externes Modem. Die alten Elsas sind grandios. Meine Eltern haben ein Elsa MicroLink 56k, das sieht zwar scheiße aus, aber das ist echt Qualität gewesen. Mit Metallgehäuse. Nicht so'n Plastikscheiß. Ich glaube da könntest du mit 'nem Auto drüberfahren... *g*
Schau mal bei Ebay danach. Es lohnt sich...
 
Hi Grothesk,
danke für deine schnelle antwort.
Die Elsa gehen also alle? Auch die neuen?

was spricht gegen ein internes via PCI? Das Prob ist so, ich hab meinem Kollegen schon ein altes Moem von mir eingebaut, was sich dann aber als ein Win_Modem herausstellte ;-(
Wenn ich es jetzt raus machen würde, dann hätte er ein schönes loch da hinten ;-( Also würde ihm gerne ein PCI geben, und da braucht man auch kein Netzkabel.

Ok, ich werde mich jetzt auf elsa berufen. Es gehen ja alle?

gruss delwin
 
Code:
was spricht gegen ein internes via PCI? Das Prob ist so, ich hab meinem Kollegen schon ein altes Moem von mir eingebaut, was sich dann aber als ein Win_Modem herausstellte ;-(
Du hast es selber erkannt...
Interne Modems sind meist dieser Win-Modem-Mist. Eigentlich sind das nämlich keine richtigen Modems sondern umgefummelte Soundkarten.

Und es gehen nicht alle ELSA-Modems. Hier dürftest du fündig werden:
http://cdb.suse.de/
 
Hi,
also noch einmal vielen Dank.
hab mich jetzt für das USB Modem "ELSA Microlink 56k USB" entschieden (der neue PC hat kein Com-Port mehr :( ) . Hab in der oben von Grothesk genannten Datenbank geschaut, und es wird voll unterstützt (sollte :))! Für alle dies es mir gleich tun wollen, beachtet bitte, das die "Fun" Version nicht unterstützt wird (sieh Datenbank!)!

Dir noch einmal vielen Dank Grothesk
und ich hoffe, es geht jetzt alles *g

bye, und das Thema sollte jetzt gegessen sein, sofern nich noch neue Probs auftauchen.

gruss Delwin
 
Oben