• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdb_get_group_sid: Failed to find Unix account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Machine accounts auf meinem Server. Zum System: Opensuse 10.3 eingerichtet nach der Anleitung von STKA, ohne die Integration von DNS und DHCP in LDAP. Der Server wird hauptsächlich als Dateiserver genutzt.
Im Grunde steht das System und tut auch das was es soll. Domänen-Logons sind möglich, Zugriff auf die Freigaben auch, Einrichtung von neuen Benutzern und Rechnern.
Eine mir nicht erklärliche Sache besteht aber. Wenn ein im Netzwerk befindlicher Rechner auf eine Netzwerkfreigabe zugreift oder sich ein Benutzer an der Domäne anmeldet erscheinen die Folgenden Nachrichten in messages:
Code:
ldapserver smbd[18072]: [2009/08/07 14:51:55, 0] passdb/pdb_get_set.c:pdb_get_group_sid(211)
ldapserver smbd[18072]:   pdb_get_group_sid: Failed to find Unix account for NEPTUN$
ldapserver smbd[18072]: [2009/08/07 14:51:55, 0] rpc_server/srv_netlog_nt.c:_net_auth_2(478)
ldapserver smbd[18072]:   _net_auth2: creds_server_check failed. Rejecting auth request from client NEPTUN machine account NEPTUN$
Währe schön wenn mir hierbei jemand von euch einen Tipp geben könnte!

Fenris

Genau das gleiche sehe ich auch.
Die Authentifizierung der Win Clients über LDAP funktioniert aber diese Meldungen in /var/log/messages irritieren trotzdem.

hast du mal gesehen wie alt dieser Thread ist? Tolle Infos die du uns gibst um dir zu helfen. Ich mache hier jetzt dicht. Dann starte eine neuen Thread mit allen Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben