• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDC Useradd script?

Hiho Forum!

Ich hab hier in der Schule einen PDC aufgesetzt mit SuSE 9.3. Die Windows-Clients laufen mit Windows2K.
Nun habe ich die Forderung bekommen 180!! User und 2 Lehrer einzurichten. Die Lehrer wollen natürlich Admin-Rechte auf ihrem Windows.

Gibt es nicht irgendwie ein useradd-script um mir die Erstellung der 180 Leute zu erleichtern? (useradd -m -g ntuser -d /home/ITSEXX/itsexxxx -s /bin/false itsexxxx)
Wie richte ich die beiden Lehrer als Administratoren ein (net groupmap wollte es nicht tun)?
Beim ersten Anmelden sollen die User und auch Lehrer ihr Kennwort ändern. Habt ihr dafür auch eine Lösung parat?

Ich kann wirklich jede Hilfe gebrauchen :roll:

Gab es denn vorher schon einen PDC? Dann könnte man die alten Logindaten übernehmen.
Und Du weißt schon, daß Du jede Nutzerin zweimal anlegen mußt, einmal im Linux, einmal in Samba. Du solltest Dir auch überlegen, wie Du zukünftig die Nutzerinnen verwalten willst und erst dann ein entsprechendes Passwort-Backend wählen.
Zu dem Script: Es gab hier mal einen, der hatte ein Script geschrieben, um viele hundert Menschen auf einmal aufzunehmen. benutze da mal die Forensuche.
Die Lehrerinnen werden am einfachsten Admins auf ihren Rechnern, wenn Du sie lokal auf ihren Rechnern der lokalen Admingruppe hinzufügst. Domänenadmins sollen sie ja nicht werden, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und wozu brauchen die eigentlich Adminrechte?
Zu dem Passwortändern beim ersten Anmelden suche ich selber noch nach einer Lösung. Wenn Du eine findest, einfach posten.

Hi!

Also ich kann dir nur bei so vielen Benutzern und einer Schule ( :lol: ) OpenLDAP in Kombination mit http://lam.sourceforge.net/ empfehlen.
Dort lassen sich sehr viele Benutzer auf einmal anlegen, verwalten oder auch löschen! :D

Setzt aber leider OpenLDAP als Backend für Samba vorraus....

.ciu.
x-shell

A

Anonymous

Gast
Sieh mal hier den 3. Beitrag von ernst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33556&highlight=

cu

danke für die tipps und links :)

zum Thema Kennwort: nachdem ich den WINS-Server aktiviert habe, konnte ich auch über den Windows-Dialog die Kennwörter ändern

zum Thema Adminrechte: doch mit net groupmap, allerdings nicht "net groupmap add ntgroup="Domänen Administratoren" unixgroup=ntadmin" sondern "net groupmap modify ntgroup="Domain Admins" unixgroup=ntadmin :roll:

Oben