• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad/Update-Konzept unter Apache

Hallo Leute,

ich habe ein Webprojekt gestartet, bzw. fast abgeschlossen und mir ein Konzept überlegt, womit ich allerdings jetzt gegen ne Wand laufe.

Ich arbeite mit virtuellen Hosts und möchte hierfür zwei haben. Einen für Stable-Releases und einen für Alpha-Releases (Update-Releases, die getestet werden sollen, bevor sie zum Stable gemacht werden). Da ich globale Konfigurationsdateien für das Projekt habe, habe ich noch einen dritten Ordner "global".

Mein Verzeichniskonzept sieht so aus (ab htdocs)

./htdocs/foobar/alpha
./htdocs/foobar/global
./htdocs/foobar/stable

Wenn ich nun die virtuellen Hosts auf alpha und stable setzen würde, würde ich nicht mehr an global kommen! Ich bin momentan etwas irritiert, wie man das am sinnvollsten löst.
Gut wäre ja quasi ein Sprungbrett in foobar abzulegen, von wo aus ich dann auf die Seiten weiterleite. Die User dürfen aber nicht entscheiden dürfen, dass muss ich selbst durch die Programmierung festlegen. Macht ja Sinn, da Otto-Normal-User nicht mit Alpha arbeiten sollten.

Hat einer ne Idee?


Gruß
tsj
 
Der serverseitigen Programmiersprache sind vHosts eigentlich egal. Du kannst also mit einem PHP Script das in /stable liegt jederzeit auf /global zugreifen. Vorausgesetzt die Dateirechte stimmen.
 
OK, das ist richtig. Was ich eigentlich meinte, ist das ich halt mit der Clientseitige Sprache hier nicht mehr konform bin.

Beispielsweise Bilder, die in /global/gfx liegen, kann ich dann nicht mehr aufrufen, oder gibt auch hier eine Möglichkeit, den Interpreter zu überliste mit PHP o.ä.?
 
Oben