• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php.ini

hi allerseits,

habe eine frage: wie kann ich unter linux die php.ini bearbeiten?

hier die genauen daten:

STRATO V-PowerServer E
SUSE Linux 9.3 mit Plesk 7.5 Reloaded

ich habe herausgefunden, dass man den file über putty bearbeiten muss und, dass er im verzeichniss etc liegt... bräuchte genaue anweisung.
danke im voraus.

Putty ist nur ein SSH Client. Man bearbeitet keine Dateien über einen SSH Client direkt. Das wäre wie wenn man sagt, dass man mit einem Autoschlüssel autofahren kann. Der Schlüssel ist zwar wichtig, aber letzendes braucht man ein Auto zum fahren, keinen Schlüssel.

D.h. für Dich. Verbinde dich per SSH (mit Putty als Client) zu deinem Server, starte dann den Editor deiner Wahl (vim, emacs, mcedit) und bearbeitet die Datei.

vielen dank für den vorschlag, ich habe es gerade mit vim versucht und leider nicht hinbekommen :cry:

das problem um welches es sich eigentlich dreht ist folgendes:
hier zu sehen : http://www.video-kollektiv.de/admin/
es muss ioncube_loader instaliert werden. die installation ansich ist nicht schwer es mus in der php.ini in etwa folgende zeile

"zend_extension = /<path>/ioncube_loader_lin_4.3.so"

hinzugefügt werden, nur halt habe ich probleme and die php.ini ran zu kommen, über plesk ist das leider nicht möglich. gibt es vielleicht eine andere möglichkeit ausser putty & co?

hmm, du loggst dich per putty auf deinen Server ein und wechselst mit su zum Root-User

Anschließend wechselst du mit 'cd /etc ' ins etc Verzeichnis und tippst 'vi php.ini' und schon biste im Editor.

wenn die php.ini nicht im /etc liegt kannste diese Datei mittels 'find / -name php.ini' suchen

Vorher solltest du mal ins VI Howto schauen.

vielen dank, habe alles ausprobiert und keine php.ini gefunden ... was mich etwas iritiert, weil ich über phpinfo rausgefunden habe, dass sie im etc ordner liegt... nur ich finde sie nicht weder über putty mit den befehlen aus dem verherigen beitrag noch über ftp. über ftp wird der gesammte inhalt des ordners angezeigt aber keine php.ini . kann ein root-server ohne eine php.ini überhaupt funktionieren?

meine idee wäre eine neue zu erstellen und einfach abspeichern. kann ich das auch per ftp machen? oder muss ich es über putty und im editor erstellen ...

Schau mal in /etc. Da gibt es bestimmt einen Ordner der php(Version) heisst. In diesem Ordner schaust du dich ein bisschen um und findest ebstimmt eine php.ini. Bei php5 unter /etc/php5/apache2.

vestercek schrieb:
... weil ich über phpinfo rausgefunden habe, dass sie im etc ordner liegt... nur ich finde sie nicht

Die php.ini liegt dort nur dann, wenn sie schonmal explizit angelegt wurde. Bei der php-Installation erfolgt das nicht unbedingt.

vestercek schrieb:
kann ein root-server ohne eine php.ini überhaupt funktionieren?

Ja, dann verwendet php für alles seine Standard-Einstellungen. Du kannst anhand phpinfo() unter "Configuration File (php.ini) Path" herausfinden, ob dein System eine php.ini-Datei gefunden hat: nämlich dann, wenn dort z.B. steht
Code:
/etc/php.ini
Heißt es dagegen nur
Code:
/etc
dann sucht php grundsätzlich in diesem Verzeichnis nach der php.ini, es gibt aber keine.

vestercek schrieb:
meine idee wäre eine neue zu erstellen und einfach abspeichern. kann ich das auch per ftp machen? oder muss ich es über putty und im editor erstellen ...

Das ist eine gute Idee. Erstelle die php.ini mit einem Werkzeug deiner Wahl und speichere sie unter /etc - das scheint dein richtiges Verzeichnis dafür zu sein. Kannst sie natürlich auch lokal erstellen und für die Übertragung ftp benützen.

Viele Grüße
ginka

Imo kannst du das über htaccess Files bequem lösen.

Z.B. mit php_value
siehe :
http://de.php.net/php_value

Dazu muss der Provider allerdings AllowOverride Options freigegeben haben.
Ist meiner Meinung nach Gang und Gebe das bei Provider so zu lösen.
Wenn nicht, dann kannst du einmal eine PHP.ini selbst anlegen, dazu nimmst du einfach eine default php.ini
die heisst meistens php.ini-recommended
und änderst es dort händisch ab und kopierst die dann nach /etc als /etc/php.ini. Kurzum, in /etc liegt per Std. keine php.ini, erst wenn du dort eine hinkopierst übernimmt er die, ansonsten default werte, die du auf der bash per php -i auch lesen kannst.

Wenn du keine php.-ini-recommended herbekommen solltest, dann lad auf php.net dir die tar.gz runter (da ist eine mit dabei) oder schreib mir ne pn.

Gruß Dominik

vielen dank für die vielen tipps ... habe gerade alles durchprobiert bei der ftp übertragung in den etc ordner erscheint andauern eine fehlermeldung "übertragung fehlgeschlagen" schreibrechte sind auf 755 und lassen sich nicht verändern ...

bei putty ergibt die eingabe cd/etc "no such file or directory" also komme ich somit nicht wirklich weiter irgendwas läuft da schief ... dabei möchte ich eine einfache zeile im php verändern ... ist das nicht zum verzweifeln ... man könnte das auch anders sagen ... :oops: aber wir sind ja nette leute :D und wollen hier nicht rausfliegen... also bitte HILFE ...

ich sehe du kennst dich nicht so gut auf der Konsole aus.

'cd/etc' wird nicht funktionieren.

Der grobe Aufbau ist:

Befehl (leertaste) OPTIONEN

somit musst du

'cd /etc' (mit leertaste nach dem cd eintippen)

und genauso 'find (leertaste) / (leertaste) -name (leertaste) php.ini'

Bitte nicht als "Anmache" werten.

ach was ... natürlich verstehe ich das nicht als anmache ... weist du oft versteht man die zusamenhänge und kommt nicht weiter, weil da eben ein lerzeichen fehlte ... so und nun bin ich in der php.ini kann da drin nicht schreiben... wie mache ich das? gibt es einen befehl? und vorallem weiss nicht so genau an wellcher stelle... ist es egal wo oder gibt es eine bestimmte?

der eintrag fängt mit "zend_extention" an also würde ich es unter "dynamic estentions" eintragen

im vi bewegst du dich über die pfeiltasten.

da alles auf der komandozeile läuft muss man dem Editor mitteilen, dass man was eingeben will

über '/(suchparameter)' kannste suchen

wenn du die passende zeile gefunden hast drückst du 'i' und trägst dann deine zeile ein.

dan 'esc'-Taste drück und ':wq!' eintippen.

'rcapache2 restart'

dann musste mal tsten.

Wenn du diesen Server auf dauer nutzen willst sollteste du dich mal mit der bash (Konsole) auseinander setzten.

Da die Shell (bash) deutlich mächtiger ist als jeder webfrontend.

Verändere um himmels Willen keine Datei ohne vorher eine Sicherheitskopie anzulegen.

Mit

Code:
cp php.ini php.ini.org

erstellst du eine Kopie mit dem Namen php.ini.org in dem Ordner wo auch die php.ini liegt. Dann kannst du immer die funktionierende Konfiguration zurückschreiben.

ups dass hab ich total vergessen zu erwähnen :

ich würde erstmal nen backup vom ganzen etc machen

einfach im home verzeichnis des root

Code:
su
dann root pw

dann
Code:
cd
tar zcvf etc.tgz /etc

und dann wie oben beschrieben ne kopie und erst mit der bearbeitung beginnen

also liebe leute ich möchete mich bei allen sehr herzlich bedanken für eure geduld und dafür, dass ihr so nett seid alle tipps zusammen haben mich soweit gebracht, dass ich meine seite zum laufen gebracht habe.

insbesondere möchte ich mich aber bei GMastaP für seine geduld und sehr präzise anleitung bedanken.

fühlt euch alle namentlich erwähnt und persönlich umarmt :D
also weiterhin viel erfolg mit euren projekten und bis demnächst.

danke für das kompliment :)

Als tip empfehle ich dir dennoch dich ein wenig mehr mit der Shell zu befassen ;)

Ist anfangs wirklich geöhnungssache aber so nach und nach fängt es dann an Spaß zu machen :)

wenn du Fragen hast ... poste einfach ins Forum

Oben