• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php4.4.4. ??rpm??

Hallo Leute.

Nachdem die meisten Hoster ihre Webspaces auf die Version php 4.4.4. geupdated haben, würde es mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt auch unter Suse diese php Version ans laufen zu bekommen.

Allem anschein nach gibt es allerdings wohl keine rpm's für diese Version. Eigenständiges kompilieren von php 4.4.4 halte ich für nicht vorteilhaft, da es anschließend wohl noch Probleme mit der Zend engine zu geben scheint. Außerdem erschient im Falle der eigenständigen kompilierung diese Version dann nicht im Yast. Somit wäre dann auch eine gesicherte Paketverwaltung nicht mehr gewährleistet.

Aus einer tar.gz (php-4.4.4.tar.gz) selbst ein rpm zu bauen traue ich mir nicht wirklich zu. So Linux fest bin ich dann auch nicht.
Daher:
Hat jemand Informationen dazu, ob in absehbarer Zukunft ein rpm für php4.4.4. erscheint?
Sollte dieses schon der Fall sein, wo bekomme ich dieses rpm her?

MfG
guklplatzwart

Hm,
tjoa - bisher seh ich nur die Version 4.4.0 - aber die neue Version wird wohl auch irgendwann in den Updates kommen. Also einfach n bisserl warten. Die RPMs von SuSE sind ja auch nicht immer genau die Version, wie du sie beim "Hersteller" findest. Meist passen die Distributoren ihre Pakete noch an - simpelstes Beispiel dafür wäre der Kernel ;)

Hallo Doc.

Danke für die Antwort.
Leider kann ich auf folgendem Suse mirror (ftp.gwdg.de) das rpm für die php4.4.4. nicht finden. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur in den Original Distributionsquellen nachgeschaut habe.

Daher stelle ich mal eine weitere Frage: Ist diese Version ein Projekt rpm oder ein "echtes" rpm? Habe nämlich in irgendeinem Forum bei der Suche nach der php4.4.4. gelesen, dass auch rpm's zur Verfügung stehen die sich im "übergangsstadium" (Projekt) befinden. Die Auflösung von Abhängigkeiten wären bei diesen rpm's wohl nur mit aller größter Mühe zu bewältigen.

MfG
guklplatzwart.

Hallo Leute.

Bin ein paar Tage mal nicht hier gewesen und muss nun erkennen, dass ich in meinem vorhergehehden Post einen Fehler begangen habe. :oops:
'schuldigung
Also gemeint war natürlich die php 4.4.0. Dort meine ich die Information zu zu haben, dass diese Version halt "Projekt" ist und es deshalb Probleme geben kann. Eine kurze Erläuterung dazu, ob diese Information richtig ist oder nicht würd mir schon helfen.

Und nochmal eine Entschuldigung dazu, dass ich hier die falsche Version angesprochen habe. :oops:

MfG
guklplatzwart

Hi,
dann schau mal da hin:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2817021/com/php4-4.4.0-6.i586.rpm.html
oder für 64Bit
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2822852/com/php4-4.4.0-6.x86_64.rpm.html

Oben