• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Piepsen bei Aufnahme mit Mic

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Krecord oder Rezound und wahrscheinlich auch mit jedem anderen Programm auf Aufnahme drücke wird zwar aufgenommen, jedoch mit einem furchtbar lautem Piepton im Hintergrund bzw. Vordergrund. Ich habe ein AS Rock K7VT4A Pro Motherboard mit integrierter Soundkarte. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Das hatten wir gerade:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65162

xset b off

Dürfte für Dich das Richtige sein, dann das Programm einfach aus der konsole starten.
 
Also da geht es ja ganz schön drunter und drüber. Leider bin ich Linux-anfänger. Aber soweit ich verstanden habe geht es dor um ein Piepsen bei einer shutdown einstellung, bei mir piept es jedoch beim Aufnehmen. Gibt es dort einen zusammenhang?
 
Ja, das dürfte bei Dir auch klappen, wenn es sich (wie vermutlich) um einen Hardwareton handelt.

Probiere doch das oben empfohlene mal aus (als root) und etste die Einstellung mit

beep
 
Sorry, bei mir gibt es schon das erste Probelm wenn ich mit einem Terminal auf /etc/sysconfig/suseconfig zugreifen will. Er sagt mir fehle die Berechtigung. Vorher habe ich mich als root angemeldet mit su und dann das Passwort. Wieso fehlt mir die Berechtigung obwohl ich als root angemeldet bin?
 
Lass das mit der Suseconfig...

probiere doch mal in der konsole

xset b off

und dann starte krecord aus der gleichen konsole, einfach

krecord

eintippen.

Warum Du keine Berechtigung hast? Keine Ahnung, als root müste das gehen, vorausgesetzt, root hat schreibrechte, was er normal hat. Ansonsten:

chmod 740 /etc/sysconfog/suseconfig
 
Hmm, was ist mit:

Code:
setterm -blength 0 -store

das schaltet den beep eigentlich aus. Wenn das klapp, kannst Du es in die /etc/initr.d/boot.local eintragen, damit es beim booten imer ausgeschaltet wird.
 
Ist es überhaupt ein Hardwarepiepser oder kommt er über die Soundkarte? Bislang klang es nach ersterem, aber nun eher nicht mehr. Falls doch: lies den oben von mir geposteten und den darin befindlichen weiteren Link durch und probiere die Vorschläge, bis auf die Geschichte mit dem neukompilieren aus.
Falls nicht, must Du in den KDE Einstellungen unter Sound suchen. Dort dann die entsprechenden Häkchen entfernen.
 
Ui, das ist eine gute Idee!

Dreh aml an den Lautstärkeeinstellungen und achte darauf, nicht zu nah an anderen Boxen zu sein.

Das wäre dann wohl eher ein Beitrag für Multimedia, oder?
 
Oben