• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pinta 1.4 XBuild not found (gelöst)

Hallo,

ich habe mir den Tarball von Pinta 1.4 heruntergeladen.
Dann entpackt und wollte mit
./configure
das Installieren beginnen.
Die Ausgabe ist:
linux-hnxr:/home/bike/Downloads/pinta-1.4 # ./configure
configure: loading site script /usr/share/site/i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking how to create a ustar tar archive... gnutar
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for xbuild... no
checking for mono... /usr/bin/mono
configure: error: XBuild not found

Mir ist schon klar, dass es XBuild nicht findet, doch wo finde ich bzw wie Installiere ich dies?

System ist openSuse 12.1, kde 4.7.2 (4.7.2) "release 5"

Danke für Hinweise.

bike

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Code:
klapptisch:~ # zypper se -s xbuild
Loading repository data...
Reading installed packages...
No packages found.
klapptisch:~ # zypper wp xbuild
Loading repository data...
Reading installed packages...
No providers of 'xbuild' found.
klapptisch:~ # cnf xbuild                                                                                                                                          

Das Programm 'xbuild' kann im folgenden Paket gefunden werden:                                                                                                              
  * mono-devel [ Pfad: /usr/bin/xbuild, Repository: zypp (repo-oss) ]                                                                                                       

Try installing with:                                                                                                                                                        
    zypper install mono-devel

Wobei Pinta 1.4, wenn es denn unbedingt diese Version sein muss, für openSUSE 12.1 auch hier als fertiges Paket zu finden ist.

Welche Version ist bzw wäre die richtige?

Ich habe mich nur an den offiziellen Seiten orientiert.

bike

tomm.fa

Teammitglied
bike schrieb:
Welche Version ist bzw wäre die richtige?
Das dürfte wohl Ansichtssache sein. ;) openSUSE 12.2 bietet die Version 1.1 im OSS-Repo an, openSUSE 12.1 "nur" 1.0. Die "richtige" Version wäre wohl die, welche auch auf der Homepage von Pinta angeboten wird.
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
  • Pinta 1.0 aus dem OSS-Repo installieren.
  • Pinta 1.4 aus dem Mono-Repo installieren
  • Pinta 1.4 zu kompilieren
Wenn Version 1.4 nützliche Neuerungen enthält und auch einige Sicherheitslücken beseitigt wurden, dann würde ich wohl die zweite Möglichkeit wählen. Entweder fügst du das Repo deinen Quellen hinzu, oder versuchst Pinta von dort vorerst mit
Code:
zypper -p http://download.opensuse.org/repositories/Mono:/Community/openSUSE_12.1/ in pinta
zu installieren. Bei diesem Weg musst du dann aber darauf achten, dass es, z.B. bei einem Update, nicht durch die ältere Version aus dem OSS-Repo ersetzt wird.

Danke für die Hinweise.
Sehe gerade, dass es noch einiges upzudaten gibt.

Was mich jetzt interessiert ist, wo kann man denn finden wo es welches Paket gibt?
Webpin funktioniert nicht bei mir.

bike

tomm.fa

Teammitglied
bike schrieb:
Was mich jetzt interessiert ist, wo kann man denn finden wo es welches Paket gibt?
Falls du nicht Zypper und/oder YaST meinst, sondern über Netzseiten, dann:
http://software.opensuse.org/
und:
http://packman.links2linux.de/

bike schrieb:
Webpin funktioniert nicht bei mir.
Der Betrieb von Webpin wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Das zugehörige Modul von YaST dazu kann ruhig deinstalliert werden.

Danke.
Also jetzt läuft Pinta und ich weiß für die Zukunft wo ich zuerst suchen werde.

bike

Oben