• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich kein vboxuser mehr

Hallo,

habt Ihr schon mal erlebt, dass 'irgendetwas', vielleicht ein Update von Paketen (?), ohne Vorwarnung in die Nutzer und Gruppenverwaltung eingreift?

Ich frage, weil ich heute meine VirtualBox nicht mehr starten konnte. Fehlermeldung: Could not find VirtualBox installation. Please reinstall.
Ich verwende das Teil schon seit langer Zeit ohne Probleme.
Nach einiger Panik, fiel mir zunächst auf, dass der superuser die VirtualBox sehr wohl starten konnte und nachfolgend, dass ich selbst kein Mitglied der Gruppe vboxusers war.
Nachdem ich mich in diese Gruppe begeben habe, läuft die VirtualBox wieder auch für mich.

Mit Sicherheit habe ich aber selbst an der Gruppenverwaltung meiner Kiste in den vorhergehenden 364++ Tagen nichts gemacht.
Außerdem habe ich Updates meines VirtualBox-Pakets abgeschaltet = die VirtualBox ist auch seit Ewigkeiten dieselbe.

Jetzt frage ich mich was hier passiert ist?

wbwb

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wbwb schrieb:
Hallo,

habt Ihr schon mal erlebt, dass 'irgendetwas', vielleicht ein Update von Paketen (?), ohne Vorwarnung in die Nutzer und Gruppenverwaltung eingreift?

Nein, das habe ich bisher noch nicht erlebt.

VIelleicht doch einmal etwas umgestellt und du erinnert sich einfach nicht mehr? Vielleicht auch unbewusst etwas geändert?

A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich frage, weil ich heute meine VirtualBox nicht mehr starten konnte. Fehlermeldung: Could not find VirtualBox installation. Please reinstall.

Ich hatte vor einigen Tagen genau das gleiche Problem, ohne dass ich bewusst irgend etwas geändert habe. Ich habe dann VirtualBox mit Hilfe von Yast - Paket unbedingt aktualisieren (oder so ähnlich) neu installiert. Auf die Idee in die Gruppenverwaltung zu schauen bin ich nicht gekommen.

Gruß
kamaro

Oben