• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Please set CMAKE_CXX_COMPILER ...

Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name

diese Nachricht erhalte ich wenn mit meinem vor 2 Tagen frisch installierten SuSe 10.2 mit cmake arbeiten will..!?!?

und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich alle passenden Compiler installiert bzw. sie standardmässig installiert sind !!

kann mir wer nen tipp geben oder ganz weiterhelfen? :?

Hi

Wenn du sicher bist das du Gcc installiert hast,hast du denn auch libstdc++ installiert?
Ich hatte mal eine ähnliche Fehlermeldung vor längerer Zeit. :wink:

cu

whois schrieb:
Wenn du sicher bist das du Gcc installiert hast,hast du denn auch libstdc++ installiert?

Mhmja leider. Ich habe in meiner Not alles was mit gcc zu tun hat installiert.

Es ist auch das erste mal seit ca. 10 Monaten, dass ich unter Linux Programmieren bzw. Programme compilieren muss. Dachte immer ich wäre in der Richtung einigermaßen fit :wink:

by the way: Ich programmiere in OpenGL/C++ und in dem Zusammenhang auch eine GUI erstellen. Kann mir dazu jemand eine gescheite Entwicklungsumgebung empfehlen? Hab mal mit KDevelop gearbeitet, will mich aber jetzt an Eclipse oder Anjuta trauen. Macht das Sinn?

Hmm

Leider schmeisst Google auch nur das raus was ich zuerst geschrieben habe.
Sieh dir den Link mal bitte an.

Cmake
Sonst habe ich nichts gefunden.

BTW. benutzt du ein 64 Bit System?

Eclipse ist nicht schlecht ich persönlich arbeite aber lieber mit Emacs. :wink:

Ich bin einen Schritt weitergekommen.
Die Fehlermeldung
Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name
ist auf einmal weg.

Was ich gemacht habe. Keine Ahnung...
Nur eine Idee:
Ich habe bevor ich