• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

port forwarding

Hallo,
hab schon einiges zu dem Thema gelesen bzw. ausprobiert, bin aber jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich hab einen PC mit SuSE Linux, der als Server fungiert (Web-, Mail- und Proxy Server) für 3 PCs im interner Netz. Nun hab ich einen 4. PC, der als VDR herhalten soll. Der VDR läuft und ist via VDRAdmin im internen Netz ansprechbar (internes Netz = 192.168.1.x).
Der Server PC (=Web-, Mail- und Proxy Server) wird via DynDNS immer mit einer gültigen IP Address versorgt (die aus dem WWW erreichbar ist), nun möchte ich jetzt das der VDR ebenfalls von draußen (aus dem WWW) erreichbar ist (zum programmieren irgendwelcher Sendungen wenn ich malnicht zu Hause bin). Nach einigem suchen bin ich drauf gekommen das es mit Port forwarding, von Server PC zum VDR PC, eigentlich klappen müßte. Dazu hab ich den Parameter FW_ROUTE auf yes gesetzt und den Parameter FW_FORWARD fogendermaßen gesetzt:
FW_FORWARD="meine.symbolische.addresse,meine.interne.addresse,tcp,8001 meine.symbolische.addresse,meine.interne.addresse,udp,8001"
wobei "meine.symbolische.addresse" = DynDNS Addresse in Worten (nicht als IP Nummer) und meine.interne.addresse = IP Addresse ist.
Ich wollte damit bezwecken das eingehende Requests auf Addresse "meine.symbolische.addresse" auf Port 8001 weiter geleitet werden auf die interne Addresse "meine.interne.addresse" ebenfalls auf Port 8001 (wo der VDRAdmin ja erfolgreich zu bedienen ist).
Gebe ich jetzt in den Browser "meine.symbolische.addresse:8001" ein wird die Verbindung aber rejected und ein ethereal trace zeigt mir das kein Request zu "meine.interne.addresse" kommt, also nehme ich mal an das das forwarding nicht funktioniert, nur warum weiß ich nicht, vielleicht hat jemand eine Idee was falsch ist ?
Achso, den Port 8001 hab ich freigeschaltet in der Firewall und intern hab ich keine Firewall.
gruß + dank schon mal
 
Code:
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

= 1

Nachtrag: wenn es hilft kann ich eine Ausgabe von "iptables -L -vn" auch mal posten.
 
Oben