• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

port in firewall freischalten

hi
könnt ihr mir sagen wie ich in der standart firewall von linux einen port freischalte. ich verwende linux 9. habe in der suche nichts gefunden.
danke mfg

Linux 9...
Soso.
Kann ich dir nicht helfen, gibt es nämlich noch nicht.

Solltest du Suse Linux 9.0 meinen, so kann man das in yast unter Firewall einstellen.

... wobei SuSE Linux 9.0 uralt ist und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Oder reden wir von Red Hat Linux 9.0 ? Vielleicht Mandrake Linux 9.0 ? Naja die sind auch nicht mehr ganz frisch.

ok und was genau muss ich da verändern oder hinzufügen um beispielsweise den port 52000 freizuschalten??
danke
mfg

ja aber ich versteh die irgendwie nicht richtig kannst du mir nicht mal genau sagen in welcher zeile ich was änder muss?

Falls Du damit meinst daß von außen Port 52000 auf dem Firewallrechner ansprechbar sein soll dann gehört das in FW_SERVICES_EXT_TCP bzw FW_SERVICES_EXT_UDP (je nachdem ob das Protokoll TCP, UDP oder beides benutzt).

ja ok danke nur was genau muss ich dann da genau eintragen einfach nur den port namen oder noch etwas anderes?? sorry ich habe aber echt nich viel ahnung davon

framp

Moderator
Teammitglied
Im File stehen examples. :roll:

Ansonsten die Portnummern oder die Namen aus /etc/services.

Oben