• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ports lassen sich nicht freigeben

hi!
ich will den smb-client für meine firewall freigeben. dazu muss ich ja folgende ports freigeben:

tcp: 135 139 445
udp: 137 138

wenn ich die ports aber bei "yast2 > firewall > erlaubte dienste > erweitert" eintrag wird nur der port 135 gespeichert, der rest is als hätt man in ne eingetragen. vielleicht sind die ports ja schon standardmäßig freigegeben, aber ich kann aufs smb-netzwerk nur bei ausgeschalteter firewall zugreifen. is sehr komisch.

A

Anonymous

Gast
Dann schau doch erst mal in den Firewall-Log, was da passiert, wenn der Zugang verweigert wird.

(tail -f ist Dein Freund)

Greetz,

RM

tail -f geht nicht. da bekomm ich als ausgabe:

Code:
tail: Warnung: die Standardausgabe stetig zu verfolgen ist nicht wirksam

egal wann ich es verwende

Hmmm.... ich würde ja mal da nachsehen wo die Firewallkonfiguration abgespeichert wird - in der SuSEFirewall2 Datei. Liegt glaub ich in /etc/sysconfig/network oder so... bin grad zu faul zum nachsehen :wink:

Ich hab mal für dich nachgeschaut:

In /etc/sysconfig liegt die Datei SuSEfirewall2.

Da steht dann irgendwas von FW_SERVICES_EXT_TCP oder so ähnlich. Das gleiche auch noch weiter unten mit UDP. Einfach die Portnummern eintragen und den Neustart der Firewall nicht vergessen.

Oben