• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfächer sichern dovecot

Hi,

ich habe einen Mailserver Postfix, dovecot, Postgrey am laufen.
Nun würde ich gerne mein Postfach sichern.
Konnte bis jetzt aber nichts brauchbares finden.

Vllt. hat einer dieselbe Konfiguration am laufen, und könnte kurz beschreiben, wie er seine Postfächer sichert, und ggf. wieder zurückspielt.

Gruß

Dolphon

Hallo,

die Frage ist, wie Du dovecot betreibst, mit mbox oder maildir.

Ich verwende dovecot (ein paar Gigabyte) mit maildir und sichere mit storeBackup. Wenn ich mich nicht arg täusche, erkennt dovecot inzwischen, wenn man eine Datei einfach zurückkopiert, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Alternativ kann man einzelne Mails auch über einen Mail-Client "zurück-importieren". Das Gute an dovecot ist, dass es Standard-Formate für die Speicherung verwendet.

StoreBackup hat für mich den Vorteil, dass ich regelmäßig größere (gut 1GB) Outlook pst-Dateien über Thunderbird in imap (=dovecot) importiere und anschließend mit Sylpheed (Mailclient) die dadurch entstehenden Doubletten lösche. Im Backup kostet mich das keinen zusätzlichen Platz, da storeBackup erkennt, wenn dadurch eventuell eine andere Datei mit demselben Inhalt exisitert. Diese wird dann mit der vorigen Datei mit identischem Inhalt verlinkt.
(storeBackup bemerkt natürlich auch, wenn E-Mails mehrfach in unterschiedlichen Mailboxen vorliegen, weil ich z.B. eine E-Mail von meinem Verzeichnis direkt über imap in das Verzeichnis meiner besseren Hälfte kopiert habe)

Falls Du maildir verwendest (ein großes File pro Mailbox), wäre storeBackup Version 3 etwas für Dich (2.0.1 ist die aktuelle Version). Das kann mit solchen Dateien (z.B. auch VMware Image Files oder truecrypt Partitionen) vernünftig (= wenig Platzbedarf im Backup und Performant) umgehen. Es soll (falls nicht irgendetwas dramatisches auffällt) im Januar veröffentlich werden.

Gruß, ixo.

PS: Ich bin jetzt erst 'mal für 2 Wochen außerhalb der Matrix. :D

Oben