• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix müllt log-Dateien zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

neulich habe ich mit Schrecken festgestellt, dass da offenbar was nicht mit dem Mailsystem stimmt.

In Minutenabstand werden die /var/log/mail, mail.info, mail.err usw. mit Fehlermeldungen von postfix zugemüllt.

Wo muss ich da suchen? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals was an postfix herumgeschraubt zu haben und habe auch nicht die geringste Ahnung, was mir die Fehlermeldungen sagen können :oops:

Das ganze passiert auf einer Suse 9.1

Grüße

Rolf

Hier ein Ausschnitt aus mail.warn:

Code:
May 19 08:27:15 server02 postfix/master[5134]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 25093 exit status 1
May 19 08:27:15 server02 postfix/master[5134]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
May 19 08:27:15 server02 postfix/master[5134]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 25094 exit status 1
May 19 08:27:15 server02 postfix/master[5134]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
May 19 08:27:51 server02 postfix/qmgr[7434]: warning: connect to transport smtp: Resource temporarily unavailable
May 19 08:27:51 server02 postfix/qmgr[7434]: warning: connect to transport relay: Resource temporarily unavailable
May 19 08:28:15 server02 postfix/smtp[25536]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter
May 19 08:28:15 server02 postfix/smtp[25537]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter
May 19 08:28:16 server02 postfix/master[5134]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 25536 exit status 1
May 19 08:28:16 server02 postfix/master[5134]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
May 19 08:28:16 server02 postfix/master[5134]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 25537 exit status 1
May 19 08:28:16 server02 postfix/master[5134]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
May 19 08:28:51 server02 postfix/qmgr[7434]: warning: connect to transport smtp: Resource temporarily unavailable
May 19 08:28:51 server02 postfix/qmgr[7434]: warning: connect to transport relay: Resource temporarily unavailable

Hallo,

schau doch mal in /etc/postfix/transport rein. Da scheint ein Eintrag drin zu stehen, der entweder ungültig ist oder einen Relay-Server beinhaltet, der ein Kennwort erfordert.

ceegee schrieb:
Hallo,

schau doch mal in /etc/postfix/transport rein. Da scheint ein Eintrag drin zu stehen, der entweder ungültig ist oder einen Relay-Server beinhaltet, der ein Kennwort erfordert.

Hm, ja... da steht gar nichts drin, nur die Beschreibung, alles ausgequotet.

Was sollte denn drinstehen? :)

Rolf-Werner schrieb:
Code:
May 19 08:27:15 server02 postfix/master[5134]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 25093 exit status 1
[...]
May 19 08:28:15 server02 postfix/smtp[25536]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter
May 19 08:28:15 server02 postfix/smtp[25537]: fatal: specify a password table via the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter

(Schuss ins Blaue)

Postfix beschwert sich, weil der smtp-Teil nicht korrekt startet. Ich seh da was von smtp_sasl_password_maps, kann es vielleicht sein, dass du smtp_sasl_auth_enable angestellt hast, ohne ihm zu sagen, wo er die Passworte herbekommt?

Grüsse!!

youdonotexist schrieb:
(Schuss ins Blaue)
Vielleicht aber ein Volltreffer. In der main.cf habe ich einen von mir kommentierten Eintrag gefunden, der lautet

Code:
local_recipient_maps =

Mein Kommentar (vom letzten Mai!) bezieht sich auf die Erklärungen da drüber, warum man das so abschalten soll. Aber ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, warum ich das damals so eingestellt habe, ob es irgendein Programm gab, das sonst nicht funktionierte oder was.

Postfix beschwert sich, weil der smtp-Teil nicht korrekt startet. Ich seh da was von smtp_sasl_password_maps, kann es vielleicht sein, dass du smtp_sasl_auth_enable angestellt hast, ohne ihm zu sagen, wo er die Passworte herbekommt?

Also

Grüsse!!

Kann es das sein? Was muss ich denn einstellen, damit er mit dieser Einstellung ohne Fehlermeldungen läuft?

Ich hab ja nun sowas von überhaupt keine Ahnung von postfix... :)

Grüße

Rolf

Jetzt habe ich eine Idee: Wahrscheinlich habe ich vor einem Jahr in den Einstellungen von postfix herumgepfuscht, weil ich für vier Benutzer Outlook ans Laufen kriegen wollte, und die sich gegenseitig Mails schicken sollten. Ich erinnere mich nur nicht mehr, wo ich das herhabe mit der Änderung (oder den Änderungen?) in main.cf.

Glücklicherweise habe ich Backups angelegt von den Original-Dateien. Die sehe ich mir mal an.

Trotzdem wäre ich ganz froh, mal zu hören, ob man mit der jetzigen Einstellung auch glücklich werden kann.

Danke schon mal.

Rolf

Rolf-Werner schrieb:
Vielleicht aber ein Volltreffer. In der main.cf habe ich einen von mir kommentierten Eintrag gefunden, der lautet

Code:
local_recipient_maps =

Nee, local_recipient_maps bezieht sich auf was anderes. Hier ist ein Eintrag z.B. dann nötig, wenn du Mail an unbekannte lokale User direkt abweisen willst (Ist aber bei einem richtigen Mailserver, der seine Mails direkt per SMTP von draussen bekommt ganz praktisch).

Rolf-Werner schrieb:
Mein Kommentar (vom letzten Mai!) bezieht sich auf die Erklärungen da drüber, warum man das so abschalten soll. Aber ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, warum ich das damals so eingestellt habe, ob es irgendein Programm gab, das sonst nicht funktionierte oder was.

Kann es das sein? Was muss ich denn einstellen, damit er mit dieser Einstellung ohne Fehlermeldungen läuft?

Such vielleicht erstmal nach einem Eintrag in main.cf, der lautet
Code:
smtp_sasl_auth_enable = yes
Damit wird nämlich die generelle SASL-AUTH-Funktion angestellt. In diesem Fall wird Postfix auch erwarten, dass ihm die entsprechenden Passworte (für die verschiedenen Zielserver, Postfix ist da recht flexibel) mitgeteilt werden.

Ach so: SASL-AUTH ist eine Möglichkeit, sich vor dem Versenden einer Mail per SMTP beim Upstream-Mailserver zu authentifizieren, per Benutzername und Passwort.

Postfix unterscheidet bei dieser und den anderen Optionen immer strikt zwischen dem Client- und Serverpart, d.h. "smtp" bezieht sich auf die Kommunikation, in der Postfix als Client agiert (Mails rausschicken). "smtpd" ist hingegen der Serverteil, der auf eingehende Mails lauert. Diese strikte Funktionstrennung ist einer der größten Pluspunkte von Postfix.

Erkläre doch einmal, was die Kiste genau machen soll, wie kommen Mails rein, wie gehen sie raus, und vor allem, was steht bei:

defer_transports
relayhost
smtp_sasl_auth_enable
smtp_sasl_password_maps

Liefert Postfix eigentlich Mails ins Internet aus (das sollte ihm nämlich ohne funktionierenden smtp schwer fallen...)

Rolf-Werner schrieb:
Ich hab ja nun sowas von überhaupt keine Ahnung von postfix... :)

Immerhin hast du dir den Mailer mit der am besten strukturierten Konfiguration ausgesucht, das ist schonmal gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben