• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und Nachrichten abrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe bei mir zu Hause openSuse 10.2 am Start worauf auch mein Postfix-Dämon erfolgreich läuft. D.h ich kann Mails senden und empfangen.
Soweit weiss ich mal, dass meine Konfiguration stimmt.

Nun möchte ich, dass die Mails von einer Windows Maschine (Outlook) abgeholt werden vom Mailserver. Dies funzt momentan nicht...Naja verständlich, da ich momentan NUR Postfix eingerichtet habe (Zum Versenden.) Jetzt benötige ich noch etwas zum Mails empfangen.

Ich habe momentan Courier/IMAP im Visier. Taugt dieser Dämon? Wollte eigentlich mit IMAP arbeiten, da POP die Passwörter ja im Klartext weiterleitet. (Kann man ja wählen mit Courier)

Könnt Ihr mir die Frage beantworten, und zusätzlich sagen welche Päckchen ich installieren soll. (also courier ist mir bekannt aber welche benötige ich sonst noch um 'nen reibungslosen Betrieb zu erhalten?)

Gibts da ein gutes Tutorial dazu? (welches courier auf 10.2 einrichtet.)

Möchte vorläufig nur das abholen erlauben....

weiter gehts...

Ich möchte wissen was es auf sich hat mit einer MYSQL Datenbank zur Userverwaltung auf dem Mailserver. Momentan benutze ich die Unix User als Mailempfänger... Könnt Ihr mir die wichtigsten Vorteile nennen weshalb man das tun soll und was die Vorteile sind? Nur ganz rudimentär das reicht :) oder einen Verweis auf ein Tutorial reinkopieren.

Gibt es ein Tutorial welches Postfix auf 10.2 einrichtet und die ganze Courier und MYSQL Geschichte?? Habe einige im Netz gefunden, die jedoch wenig taugen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die alte Postfix Version 2.3.2 auf die neue 2.4 patcht? Gibt es da Probleme? Muss man die main.cf sichern etc...??oder die alte Postfix Version deinstallieren und die neue aufspielen?

So, ich denke, dass das alles für den Moment wäre. Für jegliche Hilfe danke ich euch im Voraus! Grüsse Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben