• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix-Variable der main.cf mit System-Variablen fuellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Stunden damit zugebracht herauszufinden, warum meine lokalen Mails nicht auch an lokale User zugestellt wurden (sondern immer ueber meinen Provider).

Die Loesung war : $mydomain aus der Postfixd main.cf hatte einen anderen Wert als in meiner Netzwerkkonfiguration (hatte ich zwischenzeitlich mal geaendert).

Daher die Frage :
Gibt es eine Moeglichlkeit verschiedene Systemvariable von Postfix automatisch auslesen zu lassen bzw. innerhalb der Konfigurations-Files zu verwenden ? Dann wuerden solche Probleme ja automatisch vermieden werden koennen.

Wenn ja, wie ?

zu deiner frage: nein.

in der yast-netzwerkkonfiguration gibst du den dns namen an, und der ist postfix vollkommen egal.

die domaine fuer die der mta zustaendig ist, ist ja nicht unbedingt der fqdn deines systems (z.b. relaydomains).

hm,

Code:
in der yast-netzwerkkonfiguration gibst du den dns-namen an, und der ist postfix vollkommen egal.

Das es Postfix an sich egal ist, kann ich mir denken.

Allerdings handelt es sich doch eigentlich um ein Script ... und da die Postfix-eigenen Variablen beim Einlesen aufgeloest werden, koennten dann doch ggf. auch andere Variable und/oder Funktionen mit aufgeloest werden.

ich denke ein skript zusammenbasteln ist umstaendlicher als ein zwei domainen in die mydestination einzutragen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben