• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powersave Frage

Hallo Fachleute

Ich habe schon geGoogled und hier im Forum gesucht ,bin aber nicht weiter gekommen.

Notebook ist ein schon etwas älteres Acer 1350 mit AMD 2800+ Prozessor.
OS ist OpenSuse 10.2.
Powersave funktioniert soweit bei mir ordentlich.
Cpu wird nach lasst rauf und runter getaktet, nur beim unteren Takt bleibt er minimal auf 1459MHz .Unter Windows ging er dort auf knapp 600MHz .
Im Akkubetrieb geht der Takt leider auch nicht tiefer.
Meine Frage ist ,gibt es noch eine mögliche einstellung ausser den Profilen um dafür zu sorgen das der Takt kleiner wird

MFG Jogi

A

Anonymous

Gast
Suche mal in Yast => System /etc/sysconfig-Editor nach dem Begriff throttling.

Die angebotenen Hilfen/Erklärungen gut durchlesen

Greetz,

RM

Hallo

Danke für deine Antwort.

Was mich nur wundert ,als ich vor 2 Jahren dieses Notebook gekauft habe hatte ich schon einmal Suse installiert.

Damals ging der Takt von selber sogar auf knapp 400MHz also Clock X 3
Deshalb bin ich ja erst darauf gekommen für Windows ein Tool zu suchen welches das da auch bewirken kann.
RMClock kann das sehr gut und man kann dadurch noch etliche Minuten an Laufzeit mit Akku mehr herausholen.

Jetzt ein neues Opensuse 10.2 und das ist von selber nicht in der Lage dazu ,weshalb momentan der Akku unter Opensuse auch eine ganze weile früher schlapp maht als unter Windows.

Trotzdem nochmal Danke für deine Antwort ich werde mal sehen ob ich damit etwas erreichen kann.

MFG Jogi

Oben