• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPP-Einwahlserver selber aufsetzen

Hallo Fourm,

eine nette Bekannte hat jetzt endlich in dem Dorf, in dem sie wohnt einen ISDN-Anschluss mit der Wochenend-Option für freies Telefonieren in das deutsche Festnetz bekommen.

DSL oder so wird da wohl nie hinkommen. Also habe ich mir gedacht, das ich hier bei mir (DSL 6000 / 1024 KBit/s Upstream) einen Einwahlserver hinstelle und sie dann am Wochenende zu (Flat)Konditionen bei mir als ihr "Internetanbieter" mit ISDN surfen kann.

Nur ist das leichter gesagt als getan. Google liefert bei PPP-Einwahlserver fast ausschließlich Links zu problemen, das Leute Einwahlprobleme / PPP-Einwahlverbindungsprobleme haben.

Kennt da jemand von euch einen Link oder benutzt vielleicht schon ein Tool / einen Daemon, der das bringt.

Hier läuft SuSE Linux in den Versionen 9.3, 8.0, 10.0 (GM) und ein Debian Server (homebrew für mit DynDNS zu spielen). Die meisten der 6 Rechner verfügen über ISDN-Karten (Fritz Card PCI).

Habe mir gestern in der Schule die Finger wundgegoogled, aber nicht das gefunden, was mich gleich als Lösungsansatz anspringt.

Danke für eure Hilfe / Tipps

Michael

Oben