• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ppp von suse nach winXP (ISDN nach Analog)

Hi,

ich habe folgendes Problem:

gerne würd eich über einen SuSe Rechner eine ppp-Verbindung zu einem WinXP Rechner aufbauen, wobei der WinXP der Server sein soll.

1. Problem
Der WinXP Rechner hat ein analoges Modem und der Suse Rechner ne ISDN Karte
Frage: ist das überhaupt grundsätzlich möglich?

2.Problem
Welche Settings brauche ich für die Konfiguration des Netzwerkinterfaces/Providers auf Suse Seite und welche Konfig des DFÜ-Servers auf XP Seite (Komprimierung ein/aus, rawip versus syncppp, encryption on/off, ...)

Wäre für jede Hilfe super dankbar.

Könntest du mal mehr Infos zu deiner Netzwerkkonfiguration geben? Wie sieht das denn aus?
Ich hab davon jetzt nicht sooo viel Ahnung, aber soviel ich weiß kannst du deine Idee erst mal nicht ohne weitere Hardware verwirklichen, da ISDN eben digital ist, und analog nur analog. Wenn du dich mit ISDN ins Internet einwählst, baust du ja auch keine "echte" PPP-Verbindund mehr auf, glaub ich...

So, ich bin ein Stückchen weiter gekommen. Jetzt verzweifel ich jedoch an einer scheinbaren Kleinigkeit. :x

Wie kann ich die Authentifizierung eines ppp-clients von CHAP auf PAP ändern? Ich hab gesucht und konfiguriert wie blöd... krieg es nicht hin!

Danke.

Oben