• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Compilieren: gtk/gdk?

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Linux Neuling... kann also sein, dass es meine Dummheit/Unerfahrenheit ist. Anyway:
Ich hab versucht, zwei Programme zu kompilieren, aber ./configure bricht jedesmal mit dieser Zeile ab:
checking for ANSI C header files... yes
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for gtk+-2.0 gdk-2.0...
danach funktioniert make natürlich nicht. Was ist das Problem und - wichtiger - wie kann ich es lösen?
Beide Programme gibt es nicht als rpms... leider
Danke im Voraus für die Hilfe.

Herzlichen Dank, jetzt hat ./configure problemlos funktioniert. Allerdings bekomm ich jetzt bei make folgende Fehlermeldung:
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -Wall `pkg-config gobject-2.0 --cflags` `pkg-config glib-2.0 --cflags` `pkg-config gtk+-2.0 --cflags` -c -o search.o search.cpp
../depcomp: line 414: exec: g++: not found
und ein paket g++ find ich nicht (und alle pakete mit cpp hab ich schon installiert). Was könnte da das Problem sein?
Danke für die Hilfe

Herzlichen Dank, jetzt hat es funktioniert. Das Problem war, dass ich eine DVD von einer Zeitung hatte und da die ganzen Developer Pakete nicht drauf waren. Nachdem ich den ftp-server von opensuse in yast angemeldet hab, war es dann recht einfach zu lösen. Aller Anfang ist schwer...

Er versucht ein streng geheimes Programm, das Er aus dem Pentagon geklaut hat, zu kompilieren. Wenn Er uns davon erzählt hätte, müsste Er uns jetzt töten. Wir hatten Glück :twisted:

SCNR

LG Thomas

Oben