• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der Interneteinwahl

Habe gestern als erstes Windows 2000 und dann Suse 10.1 auf meinem Sony Vaio FS 115M Notebook installiert.

Klappt auch alles wunderbar bis auf das Internet.

Habe einmal Wlan(mit demich nicht über das Internet reingehe - IEEE 802.11b/g Standart) und eine Ethernet Netzwerk (10Base-t/100base-TX (Rj-45).

Habe unter Netzwerkkarte eingestellt:
Gerätetyp: Ethernet
IP: DHCP

Dann weitergeklickt und auf DSL gegangen. (Habe eine 4 MB NetCologne DSL Leitung).

Bei Verbindungseinstellungenfür DSL:
PPPModus: PPP über Ethernet

Vom PPPModus abhängige Einstellungen:

Gehe dann auf Netzwerkkarte konfigurieren
- Klicke Dort die Sony Ethernet Karte an undgehe auf weiter

und komme dann wieder zur DSL Konfiguration.
"Vom PPPModus abhängige Einstellungen"
hat sich aber nichts verändert.

Müsste dann da nicht die Netzwerkkarte angezeigt sein?

Bei Ethernetkarte steht:
eth-bus-pci-0000:06:08:0

IP des Modems:
10.0.0.138(aber dunkelgrau und nicht veränderbar).

Wenn ich dannden Provider etc alles einstelle und Kinternet starte komme ich nicht ins Internet.

Hi,
bist du sicher daß das Modem kein router ist? woher weist du die IP des modems (seltsame IP die du da hast) kommst du mit win ins internet?

außerdem solltest du dei linux wiki vom forum mal besuchen und lesen, da gibds info satt :D

http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang

greetz LoWang

Habe eigentlich einen Router - gehe da aber immo nur mit einem PC drüber rein.

Die IP steht einfach da, ist aber wie gesagt grau unterlegt und nicht veränderbar.

Komme mit Windows ohne Probleme rein.

Linux Wiki hat mir nicht geholfen - leider.

du gehst also über nen router ins netz..... dann hast du ja deine ISP daten im router eingegeben...... was du unter linux dann machen musst ist lediglich deine netzwerkkarte mit dhcp zu konfigurieren und als standardgateay die ip deines routers einzugeben. PPP geschichten entfallen weil die einwahl ja von deinem router vorgenommen wird.
.....und glücklich im netz

und linux wiki hilft doch http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_%C3%BCber_Router

Oben