• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Installation des Broadcom WLAN Adapters.

Hallo Leute,
ich habe ein Amilo A 1667 EX und SuSE Linux 10.0 nur leider habe ich ein Problem der Wlan Adapter von Broadcom wird NICHT von SuSE Linux erkannt. Im Internet kann ich keinen Linux Treiber für das Gerät finden, aber habe mir den Windows XP treiber besorgt und es versucht über NDISWRAPPER zu installieren. Es hat aber nicht geglabt.
Meine Vorgehensweise:

1-> Yast2 aufgerufen> Software instalieren oder Löschen> Suchen>
ndiswrapper eingegeben, und habe dann ein häckchen gemacht bei ndiswrapper (was er gefunden hat) danach habe ich es installiert.

2-> Dann habe ich die Konsole geöffnet und mich als Root
angemeldet. Den Pfad angegeben "linux:/home/tobi # ndiswrapper -i /tmp/treiber/bcmwl5.inf" und Enter gedrückt es hätte folgende Meldung kommen müssen "Installing bcmwl5" die aber nicht kam!
Also habe ich es nochmal versucht und erneut den Befehl zu installation eingegeben es kam diese Meldung "bcmwl5 is already installed. use -e to remove it".
Dann habe ich mit "ndiswrapper -l" versucht zu überprüfen ob der
Treiber korrekt installiert ist, es hätte diese Meldung kommen müssen "Installed ndis drivers: bcmwl5" stattdesen kam "Installed
ndis drivers: bcmwl5 invalid Driver!"

Die Informationen zur installation habe ich von : http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Was habe ich falsch gemacht???

MfG
Mr.To04

erstmal Danke,
habe mitlerweile schon mehr erreicht, komme jetzt bis zum Befehl "modprobe ndiswrapper". Was muss ich jetzt noch machen damit es läuft habe auch die Broadcom... Wlan Karte.
So hier mal meine Daten die ich in der Konsole eingegeben habe:
PS: habe die RTL Netztwerkarte schon deaktiviert.

Konsole:
Kubusroot@linux:~> su
Password:
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -i bcmwl5.inf
Installing bcmwl5
Forcing parameter IBSSGMode|0 to IBSSGMode|2
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5 driver present, hardware present
linux:/home/Kubusroot # modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
linux:/home/Kubusroot #

Hei To04.
Hast Du die Kernel-sources installiert? Und bin86 und gcc?
Wenn nein, es kann daran liegen - muss aber nicht.
Wenn Du die drei Sachen nicht installiert hast kannst du es ueber YaST nachinstallieren (vorsicht die Version der kernel-sources muss mit der von Deinem aktuellen Kernel uebereinstimmen, sonst gibt es noch mehr Unfug - falls Du noch keine Updates gefahren hast kannst Du einfach die mitgelieferte Version nehmen sonst musst Du entsprechend das Update suchen).

Viel Erfolg

Wiebke

Hallo Wiebke,
erstmal danke das Du mir wenigstens geantwortet hast! Ich war schon am verzweifel und habe schon mit dem gedanken gespielt Windoof XP wieder zu installieren.
So ich habe bin86 nachinstalliert (über Yast) jedoch weis ich nicht wo ich nachgucken kann ob die version des kernel source mit dem kernel übereinstimmt, jedoch habe ich wieder verucht ob es geht es kahmen mal wieder diese aussagen:

Beitrag Verfasst am: 2006-Apr-16, 22:13 Titel:

erstmal Danke,
habe mitlerweile schon mehr erreicht, komme jetzt bis zum Befehl "modprobe ndiswrapper". Was muss ich jetzt noch machen damit es läuft habe auch die Broadcom... Wlan Karte.
So hier mal meine Daten die ich in der Konsole eingegeben habe:
PS: habe die RTL Netztwerkarte schon deaktiviert.

Konsole:
Kubusroot@linux:~> su
Password:
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -i bcmwl5.inf
Installing bcmwl5
linux:/home/Kubusroot # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
linux:/home/Kubusroot # modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
linux:/home/Kubusroot #

übrigens benutze ich die SuSE Linux 10.0 64 Bit version und habe den ndiswrapper instaliert der auf der SuSE Cd war.

mfG
Mr.to04

Hei.
Das Problem dürfte sein, dass Du die 64Bit Version von SuSE nutzt und ndiswrapper (oder war das der Windowstreiber?) auf 32Bit ausgelegt ist. Da hilft leider nur endweder auf WLAN mit ndiswrapper verzichten oder die 32 Bit SuSE installieren.

Viel Glück

Wiebke

Hi ho,
habe mir jetzt nochmal die 32 Bit Version von SuSE Linux installiert und dabei diese Befehle in der Konsole eingegeben:

linux:/home/hubito # ndiswrapper -e bcmwl5
linux:/home/hubito # ndiswrapper -i bcmwl5.inf
Installing bcmwl5
linux:/home/hubito # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
linux:/home/hubito # modprobe ndiswrapper
linux:/home/hubito # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-10 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

Muss ich eigentlich nur die bcmwl5.inf Datei hochladen oder noch mehr???

Hei.
Da ndiswrapper meldet das sowohl der Treiber als auch die Hardware gefunden wurden kannst Du anscheinend auf das kopieren der anderen Dateien (in das Verzeichnis in dem schon die inf-Datei liegt) verzichten. Ansonsten wäre ndiswrapper mit irgendeiner Fehlermeldung ausgestiegen. Ich erinnere mich gerade nicht mehr an die genaue Meldung...
Dann kannst Du jetzt ja mit der "ganz normalen" Konfiguration weiter machen. Siehe auch Beschreibung hier
Und danach sollte es dann wirklich funktionieren :)

Viel Erfolg

Wiebke

Oben