• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Intel Pro/Wireless 2200BG und SuSE 9.3

Moin Jungs! ;)

Also ich habe hier ein Problem mit der Intel Pro/Wireless 2200BG Karte. Ich bekomme zwar eine Verbindung hin, bin auch laut wavemon und Kinternet verbunden, kann aber weder andere Rechner anpingen, noch im Netz surfen.
Wenn ich meinen Win Rechner anpinge, dann kommen keine Pakete an, aber ich sehe dass Pakete gesendet werden. Warum auch immer... Die Firewalls sind auf beiden Rechnern aus. Nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass die Firmware einen Fehler hat.
Hier die Meldungen des Kernels bzw. der Firmware:

Code:
omega kernel: ieee80211_crypt: unsupported module, tainting kernel.
omega kernel: ieee80211_crypt: registered algorithm 'NULL'
omega kernel: ieee80211: unsupported module, tainting kernel.
omega kernel: ipw2200: unsupported module, tainting kernel.
omega kernel: ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.1
omega kernel: ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
omega kernel: ieee80211_crypt_wep: unsupported module, tainting kernel.
 omega kernel: ieee80211_crypt: registered algorithm 'WEP'
omega kernel: ipw2200: Firmware error detected.  Restarting.

Habe schon mehrmals neu installiert, hat alles nichts gebracht. Und unter SuSE 9.2 krieg ich das WLAN innerhalb von 2 Min zum laufen...

Ich versuche mal gleich die neueste Firmware von der ipw2200.sf.net Seite zu kompilieren... vielleicht klappts ja.

Danke für die Hilfe!
cya

Du könntest anderen leuten helfen indem du mal sagst WIE du ÜBERHAUPT die 2200BG zum laufen bekommen hast. Da sitze ich nämlich schon seit 3 Tagen dran. Habs mittlerweile mit der Methode der ipw2200bg krempel und intel firmware versucht UND mit Ndiswrapper was wohl einfacher ist.

Also die 2200BG zum laufen zu bekommen wart unter SuSE 9.2 kein großes Problem.

Erst installierst du die ipw-firmware, und dann konfigurierst du die Karte mit Yast2. Habe das Paket hier benutzt, und es ging wunderbar. Hatte auch keine Größeren Probleme bei der Benutzung gehabt.
Habe übrigens ein Acer TravelMate 4051LMi.

Unter SuSE 9.3 funktioniert die 3-3 Firmware nicht. Die Karte wird nicht erkannt. Mit der 5-3 gehts, aber ich kann weder pingen, noch auf andere Dienste zugreifen. Die Verbindung steht aber laut wavemon. Und es wandern dauern (!) Pakete hin und her. Auch wenn gar keine Netzwerkaktivität ist.

Hoffe ich habe dir ein bissel geholfen.
cya

ich hatte unter 9.3 das selbe problem, das meine 2200BG nicht erkannt wurde, und ich konnte auch machen was ich wollte. Unter v9.2 wurde der Chipsatz ohne Probleme erkannt.
Allerdings mit der Einspielung aller Patches wurde dies problem behoben, und nun funktioniert auch der Chipsatz meines Fujitzu Simens Amilo M7424. Allerdings ist es immer noch ein Problem beide Netzwerkadapter zubetreiben, somit habe ich mich ersteinmal entschlossen mein LAN Adapter zu deaktevieren. Derzeit bin ich gerade nen bissel am rumtüfteln, ob ich meine Netzwerk Adapter Einstellungen nicht per Sript entsprechent anpassen kann, wie ich es derzeit bereits unter Windows mache. jenach dem wo ich bin, starte ich halt die entsprechende Batchdatei, wo bei meine Nezwerkeinstellungen entsprechend angeepasst werden.

hiermal fals es jemanden intersssieren sollte meine Batchdateien für Windows, wichtig ist nur, das die entsprechenden Einstellungen zuerst gesichert werden in der entsprechn den .txt Datei
CLS
@ECHO OFF
color 1f
ECHO.
ECHO Die Netzwerkkonfiguration wird gesichert ....
netsh -c interface dump >c:\temp\ipsicherung.txt
und nun die Wiederherstellung....
CLS
@ECHO OFF
color 1f
ECHO.
ECHO Die Netzwerkkonfiguration wird wieder hergestellt ...
netsh -f c:\temp\ipsicherung.txt

[/quote]

Komisch also bei mir hat die W-LAN Karte ohne Probleme im Suse 9.3 funktioniert. Linux installiert, SSID eingetragen (und den anderen Krempel wie WEP naklar auch *g*) und los gings.

Pingen war auch kein Problem.

Übrigends hab ich ein FSC Amilo M7405 mit der 2200BG von Intel :D

Hi,
Ich habe auch eine WirelessLan Karte mit einem Intel Chipsatz. Bei mir will er aber unter SuSE Linux 9.2 einfach nicht laufen. Ich habe ein Yakumo und mein Kollege ein Fujitsu Amilo M1 Notebook. Beide Notebooks haben jeweils einen Intel Centrino 1,4GHz Prozessor und scheinbar auch die gleiche WLan Karte. Ich habe die ipw-firmware Software schon mit yast installiert und alle Einstellungen für den Wireless Lan Zugang mit Hilfe eines Access Points eingerichtet, doch wenn ich in die Konsole iwconfig eingebe bekomme ich seltsame Werte für folgende Bereiche:

Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s

Woran liegt das und wie kann ich meine WLan-Karte endlich nutzen. Ich wäre auch zu frieden, wenn mir jemand das von anfang an erklärt, um fehler zu vermeiden. Mein Kollege ist der Ansicht, dass es daran liegen könnte, dass die Treiber noch nicht funktionsbereit seien. Aber bei euch klappt es ja scheinbar.
Vielen Dank im Voraus

Schau einmal auf ipw2200.sf.net (für eine intel PRO Wireless 2200) oder ipw2100.sf.net (für eine intel PRO Wireless 2100) vorbei, dort gibt es aktuelle Treiber und Firmware. Die lässt sich zwar nicht mehr per rpm bzw. YaST installieren, sollte dafür aber stabil laufen.

Greetz, HB

Oben