• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Kopfhörerausgang

Moin, moin!

Mein System: openSUSE 11.3 mit GNOME 2.30.0, Laptop ASUS P50IJ, Soundchip (laut AlsaMixer): VIA VT1708S

Mein Problem: Die Audioausgabe über die Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber einen Kopfhörer anschließe (an die Klinkenbuchse), dann gibt es folgenden Fehler
[*]Der Ton wird komplett stumm geschaltet. Im PulseAudio-Lautstärkeregler, Reiter "Ausgabegeräte", aktiviert sich dann auch die Stumm-Schaltfläche.
[*]Ich deaktiviere die Stumm-Schaltfläche => Ton kommt aus Lautsprechern und Kopfhörern gleichzeitig.

Im AlsaMixer (im Terminal) ist der Regler "Headphone" immer ausgegraut, auch wenn aus den Kopfhörer Ton kommt.

Wenn ich im PulseAudio-Lautstärkeregler im Reiter "Ausgabegeräte" von "Analog Output" auf "Analog Headphone" wechsle, ist alles stumm, aber der Pegelbalken in demselben Reiter schlägt weiter aus.

Das KDE-Soundsystem (Phonom) ist installiert und muss es leider auch bleiben wegen KDENLIVE.

Nun die Preisfrage: Hat jemand einen Tipp, wie der Fehler zu beheben sein könnte? Im Voraus vielen, vielen Dank.

Martin

Hallol Otz1009,

danke für deine Antwort. Ich habe alle Aktualisierungen installiert. Von Alsa gibt's nix Neues.

Oben