• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit udev? Cannot open root device...

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner ist eine Suse 10.0 mit 2.6.13er Kernel installiert. Da es ein kleines Problem mit dem Kernelmodul meiner Onboard-Netzwerkkarte (forcedeth) gibt, habe ich mir überlegt einen selber zu kompilieren. Also 2.6.22.1 runtergeladen, mit der alten Konfiguration abgeglichen, kompiliert, mkinitrd... Der Bootvorgang endet mit folgender Fehlermeldung:

VFS: Cannot open root device "sda2" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Ich habe nen Board mit NVidia Chipsatz und eine SATA Platte, das Modul "sata_nv" habe ich in die Ramdisk eingebaut (genauso wie vorher beim alten Kernel auch), genauso wie ext3. Macht das eigentlich Sinn oder ist es besser, die beiden oder nur sata_nv gleich fest einzubauen?
Kann die Fehlermeldung damit zusammenhängen, dass auf der alten Suse wohl noch devfs läuft, der neue Kernel aber nur udev unterstützt? Oder fehlen da noch weitere Module in der initrd?

Danke für Antworten, viele Grüße,
Reinhard

Guck doch mal in /etc/sysconfig/kernel ob da das Modul ata_piix mit drinsteht und psote mal die Ausgabe von mkinitrd.

Gruß Dominik

Hmm, ich denke, dass ich das Modul ata_piix nicht brauche, weil ich nen Athlon64 habe.
Das hier steht in der /etc/sysconfig/kernel
INITRD_MODULES="amd74xx sata_nv processor thermal fan jbd ext3"
Sollte da vielleicht noch libata rein? Edit: nö, bringt nix.

mkinitrd -k vmlinuz-2.6.22.1 -i initrd-2.6.22.1
gibt folgendes aus:

Root device: /dev/sda2 (mounted on / as ext3)
Module list: amd74xx sata_nv processor thermal fan jbd ext3

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.22.1
Initrd image: /boot/initrd-2.6.22.1
Shared libs: lib64/ld-2.3.5.so lib64/libblkid.so.1.0 lib64/libc-2.3.5.so lib64/libcom_err.so.2.1 lib64/libext2fs.so.2.4 lib64/libselinux.so.1 lib64/libuuid.so.1.2 lib/ld-2.3.5.so lib/libc-2.3.5.so

Driver modules: ide-disk amd74xx sata_nv processor thermal fan pata_amd
Filesystem modules: jbd ext3
Including: klibc initramfs udev fsck.ext3
Bootsplash: SuSE (1024x768)
11546 blocks

Danke und Gruß,
Reinhard

Oben