• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Umlauten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und steh nun entgültig an, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe 2 voll funtionstüchtige Mail Server:
- SuSE 9 = Server1, SpamAssassin 3.1.3, Perl 5.8.5, amavisd-new-2.1.2
- SuSE 10 = Server2, SpamAssassin 3.1.8, Perl 5.8.7, amavisd-new-2.4.4
- Postfix
- Postgrey 1.27

Wenn ich e-mails über den Server1 sende dann stimmen die Umlaute (äöü ÄÖÜ)im Header und im Body.
Sende ich e-mails über Server2 dann stimmen die Umlaute (äöü ÄÖÜ) im Header aber im Body weden sie vernudelt und kommen so daher (ÀöÌ Ã?Ã?Ã?).

Nun habe ich die config files vom Amavis vom Server1 genommen und einfach auf Server2 kopiert. Dann hab ich noch die config files vom Spamassassin, Bitdefender, Postix(main.conf, master.conf) verglichen, die sind auch exact gleich.
Hatt leider alles nix geholfen.

Jetzt steh ich an und brauche eure Hilfe.

lg,
tom

Hi!
Wenn die Umlaute im header stimmen aber im Body nicht,dann hat wohl dein Mailclientprogramm den verwendeten Zeichensatz entgegen den RFCs nicht angegeben und somit etwas vergessen,was laut Standard eigentlich als Zusatzinformation in den Header gehört.
Beispiel aus kmail mit vollständiger Headeransicht wie es eigentlich sein sollte aus dem Header:
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain;
charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: 8bit
Das Probem was du da beschreibst iest sich wie eine vergessene Angabe im Header betreffs UTF-8 Nutzung im Body.
Mit wechem Mailclient hast du die Mail denn gessendet? Was ist in diesem Mailclient eingestelt bezüglich den Zeichensätzen?

Bis denne,
Tom
P.S.:Das ist übrigens ein ähnliches Problemfeld, wenn nicht gar das gleiche, wie im Thread zum Thema Fehlermeldung bei IMAP Konten->Leerzeichen und Umlaute weiter oben ;-)

Hi,

So nun geht das schei** Teil endlich. Ein libnet perl Packet ist buggy, fragt mich nicht welches, ich hab sie einfach alle mittel cpan einzeln installiert, die die nicht wollten mit Gewalt, also "force install Paket"...

Auf die Idee hat mich Ralf Hildebradt gebracht.
Eines dieser muss es gewesen sein:
- Net::pOP3
- Net::Cmd
- Net::Netrc
- Net::Config
- Net::SMTP

lg,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben