• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem nach aktivieren der Effekte Bildschirm schwarz

Ich hatte ein Problem mit der Transparenz in der Startleiste. Also habe ich die Effekte aktiviert und habe jetzt das Problem, dass sobald ich KDE starte einen schwarzen Bildschirm mit einer Maus und ein paar grauen Strichen vor mir hab. Die grauen Striche sollen wohl die unteren Fensterbegrenzungen sein denn wenn man mit dem Cursor darüberfähr verwandelt er sich in einen Doppelpfeil mit dem man dan die Größe des Fensters verändern kann. Dabei wird das Fenster dann auch durch eine Graue Fläche dargestellt. Wenn ich dahin klicke, wo das Kontrollmenü sein müsste wird dieses durch ein kurz aufblinkendes Weißes Feld angedeutet aber sehen kann man auch darauf nichts.

Ich glaube, dass sich diese Einstellung nur über die Konsole rückgängig machen lässt. Mein Problem ist aber dass ich weder den passenden Befehl kenne noch weiß wie ich überkaupt in die Konsole komme.

Danke schonmal im voraus
Gruß Lukas

Oben