• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der installation libexpat.so.0 fehlt

hallo liebe linux club freunde,

ich habe folgendes problem. da ich nun linux auf meinem Rechner habe (und mit diesem Betriebssystem kaum Erfahrungen habe) möchte ich auch VisualBasic nutzen. leider läßt sich qbasic nicht installieren
, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung.

./installer_kbasic_personal_linux.bin: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

eine google suche hat mich leider auch nicht weiter gebracht...

wie kann ich die fehlende lib nachinstallieren oder wo finde ich sie?
über yast habe ich irgendwie nix gefunden.

suse10.1 kde desktop

mfg

Hi,

für die expat-Bibliothek brauchst Du das Paket expat:

Code:
rpm -qil expat
Name        : expat                        Relocations: (not relocatable)
Version     : 1.95.8                            Vendor: SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany
Release     : 5                             Build Date: Fr 09 Sep 2005 17:58:13 CEST
Install date: So 23 Okt 2005 14:20:11 CEST      Build Host: L56.suse.de
Group       : Development/Libraries/C and C++   Source RPM: expat-1.95.8-5.src.rpm
Size        : 495410                           License: MPL
Signature   : DSA/SHA1, Fr 09 Sep 2005 18:16:41 CEST, Key ID a84edae89c800aca
Packager    : http://www.suse.de/feedback
URL         : http://expat.sourceforge.net/
Summary     : XML Parser Toolkit
Description :
Hab allerdings noch Suse 10.0 drauf, die Lib dürfte sich aber auch unter 10.1 im Zweig Development/Libraries/C and C++ befinden... also einfach mit YaST nachinstallieren...

Gruss,
AlGaN

Fast ;)

"compat-expat1" ist der Paketname bei SUSE 10.1 (weil "expat" dort eine neuere Version ist und die alte, die in diesem Fall hier fehlt, als Kompatibilitäts-Paket zur Verfügung gestellt wird).

Achtung: "compat-expat1" gibt es nur in der Online-Installationsquelle, nicht auf den CDs/DVDs.

besten dank,

hat wunderbar funtioniet, alles bestens. über yast hatte ich es vorher schon probiert, klappt aber leider nicht bei der version 10.1.

mfg

bernd26 schrieb:
über yast hatte ich es vorher schon probiert, klappt aber leider nicht bei der version 10.1.
Das stimmt natürlich nicht.

Man muss einfach nur die Online-Installationsquelle nach millionenfacher Anleitung hinzufügen und schon funktioniert es.

Oben