• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Internet DSL-Zugang

Hallo,

folgendes Problem:

Ausgangssituation: Alten Laptop aktuell mit Knoppix oder Suse installiert - System läuft, aber ich komme nicht ins Internet um ein Updates durchzuführen!

Was geht:

a) DSL Router läuft - komme mit anderen Rechnern ins Netz

b) MAC-Adessse ist vom Linux Rechner eingetragen - Ping läuft auf den DSL Router von dem Linux Laptop & im Web-Browser kann ich den DSL Router im Admin Modus ansprechen. Das ganze läuft über die eth0.

Problem:

Sobald ich Updates starten will oder im Browser auf eine www.Adresse gehen will, geht nichts

Meine Frage:

Was mache ich falsch ?

Gruss und Danke

Frank

cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1

/sbin/route
Kernel IP routing table
Destination 192.168.1.0
Gateway *
Genmask 255.255.255.0
Flags U
Metric 0
Ref 0
Use 0
Iface eth0

towo

Moderator
Teammitglied
1. Setze solche Ausgaben in einen Code-Tag!
2. Ich würde mal behaupten, Du hast kein Default-Gateway angegeben.

Hallo,

vermutlich erklärt Ihr mich jetzt für verrückt!

Ich habe einen anderen Laptop (Firma) genau so am laufen und ich komme mit den gleichen Angaben ins Internet!

Was kann da ansonsten mein Problem sein (sorry, bin halt nur Anwender)

PS: Wie kann ich mit einem Befehl den Default-Gateway überprüfen ?

Gruss und Danke

Frank

Hallo,

noch einmal ein Hilferuf - wenn das ganze so einfach ist und ich steh auf einer Leitung (weil aus dem Link werde ich nicht schlau) kann mir doch vielleicht ein Linux Freak Step for Step einen Weg aufzeigen

PS: Wenn ich auf den Router komme und ins Admin Programm, dann kann es doch keinen riesen Problem sein oder?

Gruss und Danke

Frank

Hallo Martin,

ich weiss nicht genau, was ich gemacht habe, aber irgendwie läuft zumindest der Web-Browser jetzt - Aber es scheint irgendwo ein Zeitproblem zu geben, weil bei der einen oder anderen Seite läuft das ganze wohl in einen Timeout

Habt Ihr dafür noch einen Tip ?

Gruss und Danke

Frank

PS: Sorry, dass das alles etwas chaotisch abläuft - aber ich habe die ganzen Befehle nicht mehr drauf und muss noch einmal einige Stunden investieren

Hallo Martin

erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

PS: Ich musste aber wieder einmal feststellen (hätte ich nach einem weiteren Jahr nicht vermutet), dass Linux immer noch sehr viele Klippen für einen Newbie hat -

Auch wenn der Newbie auf dem Schlauch steht (und das tat er gestern mit Sicherheit) darf das System von dem Newbie im Gegensatz zu Windoo... nicht krüptische Eingaben über Systembefehle fordern, wenn es auch mal gewinnen will. Weil die kennt der Newbie nicht und will sie auch als Anwender gar nicht kennen.

Und da ist aus meiner Sicht zumindest die Anbindung ans Internet - das muss wie auch immer mit max. Comfort ablaufen für den Endanwender und die am besten zutreffenden Daten (MTU = 1492, etc) sollten mit einer grafischen Hilfefunktion verbunden sein

Aber ich bin halt nur ein Linux Newbie und auch mit einem klaren Schwerpunkt als Anwender, der gerne Windows abschalten würde - aber so funktioniert das nur sehr schwer

Gruss und nochmals Danke

Frank

hallo
habe gleiche Problem

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 habe fleissig studiert

Firefox per IPv6 Abschaltung habe gekriegt
, leider Update Suse9.3 startet nicht ( Keine Netzwerk-Verbindung )

Weisst Du Bescheid ?

Hallo vinwin,

ich habe die gleichen Problem!

Der Konqueror Browser kommt ohne Probleme über eth0 ins Internet !

Beim Firefox geht im Moment nichts!

Der Suse Update startet nicht!

Da ich im Moment wenig Zeit hatte, war mein Versuch erst einmal auf die Einbindung einer Wlan Netgear WG511 V2 (aus Taiwan) gerichtet um zu schauen, ob dieser Weg Hilfe bringt!

Aber eigentlich hatte ich als Newbie wieder ein Problem mehr - Aber was solls, ich werde noch ein paar Stunden investieren und irgendwann wird hoffentlich etwas laufen

PS: Aber ich kann schon den einen oder anderen verstehen, der das ganze über einer solchen Aktion in die Ecke schmeisst und weiter Win-XP fährt

Gruss und Danke für weiter Tips

Frank

Oben