• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Probleme beim TV-Download

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

seit einiger Zeit bekomme ich Fehlermeldungen von "Youtube-dl"
Code:
> youtube-dl -k https://www.arte.tv/de/videos/092121-000-A/pompeji/
[ArteTV] 092121-000-A: Downloading JSON metadata
ERROR: Unable to download JSON metadata: HTTP Error 404: Not Found (caused by <HTTPError 404: 'Not Found'>); please report this issue on https://yt-dl.org/bug . Make sure you are using the latest version; type  youtube-dl -U  to update. Be sure to call youtube-dl with the --verbose flag and include its complete output.

> youtube-dl -U
youtube-dl is up-to-date (2021.12.17)
Video DownloadHelper bringt keinen Ton mehr, egal, ob der download mit dem Browser oder der Zusatzfunktion initiiert wird.
Direkt online abgespielt ist der Ton da.

Das Problem habe ich unter 15.2 wie 15.3 :(

Wo muss ich den Hebel ansetzen?

Vielen Dank im voraus für zielführende Tipps!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
... seit einiger Zeit bekomme ich Fehlermeldungen von "Youtube-dl"
> youtube-dl -k https://www.arte.tv/de/videos/092121-000-A/pompeji/
[ArteTV] 092121-000-A: Downloading JSON metadata
ERROR: Unable to download JSON metadata: HTTP Error 404: Not Found (caused by <HTTPError 404: 'Not Found'>); please report this issue on https://yt-dl.org/bug . Make sure you are using the latest version; type youtube-dl -U to update. Be sure to call youtube-dl with the --verbose flag and include its complete output.

> youtube-dl -U
youtube-dl is up-to-date (2021.12.17)
Hast Du den Fehler schon gemeldet?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Hast du es mal mit JDownloader versucht?
Nein, denn ich finde es weder per Yast2 noch per Zypper.
An das Riesenshellscript "JDownloader2Setup_unix_nojre.sh" von dem ich nicht weiß, was es treibt, habe ich mich nicht herangetraut.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
Hast Du den Fehler schon gemeldet?
Nein, denn --soeben probiert-- bei 3Sat funktioniert youtube-dl {-k}.
Ich glaube(!) eher, dass das Sender spezifisch ist und ich würde mich vor Rückfragen fürchten, mit denen ich möglicherweise überfordert wäre.
Bringt Dir die Fehlerausgabe mit --verbose etwas?
Code:
> youtube-dl -k --verbose https://www.arte.tv/de/videos/078193-000-F/die-neue-welt-des-xi-jinping/
[debug] System config: []
[debug] User config: []
[debug] Custom config: []
[debug] Command-line args: ['-k', '--verbose', 'https://www.arte.tv/de/videos/078193-000-F/die-neue-welt-des-xi-jinping/']
[debug] Encodings: locale UTF-8, fs utf-8, out UTF-8, pref UTF-8
[debug] youtube-dl version 2021.12.17
[debug] Python version 3.6.12 (CPython) - Linux-5.3.18-lp152.106-default-x86_64-with-glibc2.3.4
[debug] exe versions: ffmpeg 3.4.9, ffprobe 3.4.9
[debug] Proxy map: {}
[ArteTV] 078193-000-F: Downloading JSON metadata
ERROR: Unable to download JSON metadata: HTTP Error 404: Not Found (caused by <HTTPError 404: 'Not Found'>); please report this issue on https://yt-dl.org/bug . Make sure you are using the latest version; type  youtube-dl -U  to update. Be sure to call youtube-dl with the --verbose flag and include its complete output.
  File "/usr/bin/youtube-dl/youtube_dl/extractor/common.py", line 634, in _request_webpage
    return self._downloader.urlopen(url_or_request)
  File "/usr/bin/youtube-dl/youtube_dl/YoutubeDL.py", line 2288, in urlopen
    return self._opener.open(req, timeout=self._socket_timeout)
  File "/usr/lib64/python3.6/urllib/request.py", line 532, in open
    response = meth(req, response)
  File "/usr/lib64/python3.6/urllib/request.py", line 642, in http_response
    'http', request, response, code, msg, hdrs)
  File "/usr/lib64/python3.6/urllib/request.py", line 570, in error
    return self._call_chain(*args)
  File "/usr/lib64/python3.6/urllib/request.py", line 504, in _call_chain
    result = func(*args)
  File "/usr/lib64/python3.6/urllib/request.py", line 650, in http_error_default
    raise HTTPError(req.full_url, code, msg, hdrs, fp)
DAS: "Unable to download JSON metadata: HTTP Error 404: Not Found" dürfte nicht vom Donwload-Programm verursacht sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie auch aus https://de.wikipedia.org/wiki/JDownloader#Klage ersichtlich ist, darf ein Anbieter entscheiden, ob seine Angebote auch gespeichert werden dürfen (und wenn er es will, dann bietet er es in der Regel auch an). Viele tolerieren, daß eine relativ kleine Anzahl von Menschen so ein Verbot mit Hilfe spezieller (und sich zumindest in einer Grauzone bewegenden) Programme umgehen. Manche treffen technische Maßnahmen, daß solche Programme plötzlich ihren Dienst verweigern, und dann müssen sich die Entwickler dieser Programme wieder etwas einfallen lassen (und gegebenfalls eine Klage riskieren). Aber wenn sie davon nichts erfahren ...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,

es geht mir nicht darum Urheberrechtsverstöße zu begehen, es war nur viel praktischer Filme zu "saugen", die ohnehin auf Sendung gehen/gingen und nicht wie alten Zeiten per kaffeine --das seit einiger Zeit meinen Rechner (nur unter 15.2) gnadenlos aufhängt-- mitzuschneiden. Im Notfall klappt kaffeine unter dem unhandlichen 15.3.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Für die öffentlich-rechtlichen kannst Du auch MediathekView nutzen.

CU Freddie
Irgendwie komme ich mit der Installation nicht klar. Vielleicht habe ich mit "MediathekView-latest-linux.tar.gz" auch nicht die richtige Datei erwischt.
 
Warum nutzt Du nicht das rpm?
Ich habe bei mir einen Ordner "Software", der in YaST als Paketquelle angegeben ist, Da kommt spezielle Software von Drittanbietern, oder auch notwendige ältere Pakete rein, die ich brauche. Dann das Aktualisieren und die Freigabe setzen. Das RPM reinkopieren, installieren, fertig!

CU Freddie
 
gm2601 schrieb:
Heißt das, es bedarf nur einer gewissen Geduld, bis sich das Problem für mich von selbst löst?
Entweder das oder Du verwendest mal, wie in dem weiterführenden Link im Bugreport schon empfohlen, den Fork yt-dlp. Der sollte das Problem nicht haben. Sollte über packman installierbar sein.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
oder Du verwendest mal, wie in dem weiterführenden Link im Bugreport schon empfohlen, den Fork yt-dlp. Der sollte das Problem nicht haben. Sollte über packman installierbar sein.
yt-dlp hat bei diesem speziellen Video das selbe Problem - zumindest unter Fedora 36.

Aber ansonsten ist das ein heisser Tipp - einfach, weil es im Vergleich zum Original rattenschnell ist.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Warum nutzt Du nicht das rpm?
Berechtigte Frage, ich bin wohl nicht darüber gestolpert und habe "rpm" auch länger nicht mehr angewendet.
Allerdings stehe ich mit der Meldung
Code:
.../Downloads # rpm -i --test MediathekView-latest-linux.rpm  
error: MediathekView-latest-linux.rpm: signature region trailer: BAD, tag 61 type 7 offset 96 count 16
error: MediathekView-latest-linux.rpm cannot be installed
wieder auf dem Schlauch, vermute aber, dass mein Leap 15.2 [5.3.18-lp152.106-default] nicht dazu passt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
.... Du verwendest mal, [...] den Fork yt-dlp. Der sollte das Problem nicht haben. Sollte über packman installierbar sein.
gehrke schrieb:
yt-dlp hat bei diesem speziellen Video das selbe Problem - zumindest unter Fedora 36

Leider ist es so auch bei anderen Filmen von Arte, beide Varianten werden allem Anschein nach von Arte abgeblockt, wogegen sie bei anderen Sendern (noch?) funktionieren. Pech für mich. :(
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Freddie62 schrieb:
Für die öffentlich-rechtlichen kannst Du auch MediathekView nutzen.
Danke, läuft mittlerweile auf meinem (ungeliebten) 15.3, aber mit der Handhabung muss ich mich erst noch auseinandersetzen.
 
Oben