• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Bluetooth

theoneandonly schrieb:
bommel schrieb:
stka schrieb:
Irgendwo ist da ein Bug vorhanden, in den Pakete von 10.2.

und bei 9.2 auch!!!
Ich musste auf einem weiteren Rechner openSuse 10.2 einrichten und habe gleich auch Bluetooth ausprobiert. Die Versionsnummern von den bluez Paketen haben sich nicht geändert und trotzdem funktioniert es jetzt (fast) einwandfrei.
Fast deshalb:
Im Yast kann man Page Scan und Inquiry Scan einschalten. Der Rechner ist aber dennoch nicht sichtbar.
Abhilfe kann man hier mit khciconfig erreichen. (Muss als root gestartet werden) Hier kann man auf das Device klicken (bei mir hci0) und dann Inquiry Scan einschalten. Dann ist der Rechner vom Handy auffindbar, bis zum nächsten rcbluetooth restart o.ä.
Damit kann man aber erstmal leben, finde ich.
Yast scheint aber so oder so ignoriert zu werden: Hat mal einer Bluetooth in Yast ausgeschaltet? Also auf meinem System (openSuse 10.2) bleibt Bluetooth einfach an...
Wie sieht das mit Suse 9.2 aus theoneandonly? Gibt es da khciconfig? Konnte das helfen?

Grüße
Arne

Hm, hab noch nich nachgeguckt, aber daran scheints auch nicht zu liegen, wenn ich euch richtig verstehe. Mein 6288 findet den Rechner, nur schlägt die Bluetooth-Verbindung immer fehl...
Sagt bitte Bescheid, wenn ich euch falsch verstanden hab!

MfG
Damian

Heißt genau? Erfolgreich wohl nicht, weil es ja nicht richtig klappt...

Falls das bei der Fehlersuche hilft: Senden von PC an Handy klappt mit Obex Object Push, Obex File Transfer kann ich allerdings nicht öffnen.

MfG
Damian

Oben