Hallo erstmal alle zusammen,
bin totaler Linux-Neuling und versuchte schon seit mehreren Stunden erfolglos meine Soundkarte unter Linux einzurichten.
Ich besitzte eine Realtek ALC 655 AC 97 onboard Soundkarte.
Leider vertritt yast2 den Kartenhersteller Realkek nicht, so weit wie ich das sehen konnte. Daraufhin hab ich mich mal an der manuellen Konfiguration der Soundkarte begeben und lud mir erstmal unter alsa-projects die Packages
1. alsa-driver-1.0.9rc4a.tar.bz2
2. alsa-lib-1.0.9rc4.tar.bz2
3. alsa-utils-1.0.9.rc4a.tar.brz2
herunter. Als ich nun versuchen wollte den ./configure Befehl beim driver-Package anzuwenden erschien mir immer folgende Meldung
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/source/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/source).
So weit wie ich das beurteilen konnte muss ich eine Art Link zur Datei version.h setzten. Nachdem ich nun die Datei bei mir suchte und den Link nach folgender Syntax setzte
./configure --with-kernel-dir=usr/src/linux/include/version.h
ging es immer noch nicht und selbige Meldung erschien. Ich währe euch sehr verbunden wenn ich mir einige Tips geben könntet wie ich dieses Problem lösen kann, oder vielleicht eine Art Bedineranleitung wo ein vergleichbares Problem schon mal erklärt wurde.
Als Linuxdistribution verwende ich SUSE 9.3
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas
bin totaler Linux-Neuling und versuchte schon seit mehreren Stunden erfolglos meine Soundkarte unter Linux einzurichten.
Ich besitzte eine Realtek ALC 655 AC 97 onboard Soundkarte.
Leider vertritt yast2 den Kartenhersteller Realkek nicht, so weit wie ich das sehen konnte. Daraufhin hab ich mich mal an der manuellen Konfiguration der Soundkarte begeben und lud mir erstmal unter alsa-projects die Packages
1. alsa-driver-1.0.9rc4a.tar.bz2
2. alsa-lib-1.0.9rc4.tar.bz2
3. alsa-utils-1.0.9.rc4a.tar.brz2
herunter. Als ich nun versuchen wollte den ./configure Befehl beim driver-Package anzuwenden erschien mir immer folgende Meldung
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/source/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/source).
So weit wie ich das beurteilen konnte muss ich eine Art Link zur Datei version.h setzten. Nachdem ich nun die Datei bei mir suchte und den Link nach folgender Syntax setzte
./configure --with-kernel-dir=usr/src/linux/include/version.h
ging es immer noch nicht und selbige Meldung erschien. Ich währe euch sehr verbunden wenn ich mir einige Tips geben könntet wie ich dieses Problem lösen kann, oder vielleicht eine Art Bedineranleitung wo ein vergleichbares Problem schon mal erklärt wurde.
Als Linuxdistribution verwende ich SUSE 9.3
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas