• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem neuen Wine 0.9.22

Also ich hab bis vorhin grad noch mit dem Standard wine gearbeitet welches bei Suse 9.1 schon dabei ist und da hat des emulieren einigermaßen funktioniert....jez hab ich wine 0.9.22 installiert und es kommen immer diese fehler:

Emjay@linux:~/Programme/PoerPointViewer> wine ppviewer.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/Emjay/Programme/PoerPointViewer', starting in the Windows directory.
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\ppviewer.exe": Module not found
Emjay@linux:~/Programme/PoerPointViewer>

so und jez no 2 Fargen:

1.) wo installiert wine standargemäß hin wenn ich keinen Pfad angebe? Also hab bei wine-Installation au keien Pfad angegeben? Wo is des prog?
2.) gibt es bei Linux etwas ähnliches wie die Dateisuchfunktion unter Windows???

Thx@Linux-Pros vom Linux-Neuling :wink:

1.) in ~/.wine steht das drin
2.) Ja, gibt es. locate, find oder die Suche, die in den Oberflächen enthalten ist.

Aber wozu braucht man einen PowerPointViewer? Geht doch mit OpenOffice eigentlich ganz gut.

Gute Frage.....

folgendes Problem......diverse Präsentationen können nicht richtig mit OpenOffice dargestellt werden...einiege Animationen stocken und wiederum andere werden nicht wiedergegeben :-(
Deswegen der ppviewer......

und was nu mit dem Fehler kannste mir net helfen? **Heul** ^^^^

Thx...

nur mal so geraten: Vielleicht sind die Rechte der genannten Ordner falsch eingestellt? Schau mal ob du Lese/Schreibrechte hast. Evtl hilft auch eine komplette deinstallation (evtl. löschen von ~./wine per Hand nötig) und neuinstallation von Wine

Vielleicht findest du dein "PoerPointViewer" (sollte da nicht Power... stehen?) unter einem Pfad in dieser Form? ~/.wine/drive_c/Program\ Files/...

Kopier oder Installier das mal dort hin...

MfG

Oben