• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem VLC-Player und Vollbild

Hi,

ich hab folgendes Problem.
Wenn ich mir Streams z.B. bei N-TV oder ZDF-Mediathek mit dem VLC anschaue, dann klappt alles wunderbar.
Schalte ich aber in den Vollbild-Modus, dann hängt sich Firefox auf und der Bildschirm verdunkelt sich.
Es läßt sich dann nichts mehr öffnen oder schließen und ich muß Linux mit 'STRG-ALT-ENF' neu starten.

Ich nutze SUSE 10.3 und hab den VLC-Player von der Herstellerseite mit '1-Click Install' installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss
Conny

conny75 schrieb:
Ich nutze SUSE 10.3 und hab den VLC-Player von der Herstellerseite mit '1-Click Install' installiert.

Was bedeutet von der Herstellerseite?
Bitte mal folgende Ausgabe aus der Konsole liefern.

Code:
rpm -qa |grep vlc

Hi,
mit Herstellerseite meinte ich http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html .

wheely@linux-ec29:~> rpm -qa |grep vlc
vlc-mozillaplugin-0.8.6g-1.pm.1
vlc-0.8.6g-1.pm.1

Wenn ich einen Film mit Kaffeine im Vollbild-Modus anschauen gibt es keine Probleme.
Nur bei VLC hängt sich alles auf.

Der dürfte aber nicht 'von der Herstellerseite' sein, sondern von Packman, erkennbar am Kürzel pm im Paketnamen.
Ich würde dir aber eigentlich auch nicht empfehlen, den Player 'von der Herstellerseite' zu installieren, denn es kann zu Problemen kommen, wenn die vlc-Quelle und die Packman-Quelle gleichzeitig aktiv ist.

Grafikkartentreiber?
-vo Einstellungen?

Hi

Ich wollte auch gerade sagen lass die Packman Pakete drauf und binde dir nicht die von Videolan ein.
Das ist die bessere Wahl.

cu

Gibts ein Code damit ich alles komplett löschen kann?
Wenn ich mit Yast VLC lösche und danach eine Suche nach VLC starte, werden mir immer noch VLC-Dateien angezeit.
Dann kann ich mir die Packman Pakete neuinstallieren.

Als Grafikkartentreiber nutze ich den Standarttreiber von Nvidia. http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#Standardtreiber

-vo Einstellungen????

Also Compiz-Fusion hab ich installiert, aber ich hab es nicht mit 'fusion icon' gestartet.

Wie komme ich an die -vo Einstellungen?

Oben